Als ein Beitrag zu dem Themenschwerpunkt "Kultur und Klima" wird im Folgenden die kulturelle Bildungswoche "Natürlich Kunst!" der Stadt Würzburg vorgestellt. Vom 14. bis 18. Juni 2021 konnten sich Kinder und Jugendliche an der Umweltstation in Kreativ-Workshops beim Improtheater, Breakdance, Kleider-Upcycling, StreetArt und Instrumentenbau ausprobieren.

 

Es gab viele strahlende Gesichter bei den Teilnehmer*innen, Lehrkräften und Workshop-Leiter*innen der kulturellen Bildungswoche „Natürlich Kunst!“, die als ein Bestandteil des Alternativprogramms für den Hafensommer 2021 in Kooperation mit der Umweltstation stattgefunden hat.

Breakdanceworkshop zwischen Himmel und Erde mit Ditto Winterstein und Instrumentenbauworkshop, Fotos: Valentin Pfingstl

Bei schönstem Sonnenschein wurde auf dem großen und schattigen Gelände hinter der Umweltstation musiziert, getanzt, Kleidung gebatikt, Improvisationstheater erlernt und aus Naturmaterialien ganz einzigartige Kunstwerke gefertigt. „Endlich mal wieder einen Ausflug machen“ oder „Etwas Echtes erleben“, das waren die Sätze, die den 169 jungen Teilnehmer*innen über die Lippen kamen. In den Pausen vor oder während der Workshops waren viele der Kinder bei den teils exotischen Tieren, die an der Umweltstation ihr Zuhause haben. Neben den Workshops für die Kinder und Jugendlichen gab es einen kostenlosen Fotoworkshop für Erwachsene mit dem Amateurfotograf Rolf Klett vom Fotoclub Würzburg, der sein Wissen im Bereich Naturfotografie in Theorie und Praxis weitergab.

Netzwerkkunst und Upcyclingworkshop, Fotos: Franziska Fröhlich

„Natürlich Kunst!“ war aus Sicht des Fachbereich Kultur und der Umweltstation der Stadt Würzburg eine gelungene Kombination aus Umweltthemen und dem kreativen, aktivierenden Kunstbereich. So wundert es auch die Projektleiterin Franziska Fröhlich nicht, dass viele der Teilnehmer*innen sich schon für einen weiteren Besuch der Umweltstation, oder weiterführende Kurse der Workshop-Leiter*innen angemeldet haben. „Wir freuen uns sehr“, so Fröhlich, „dass alle Kurse so gut angenommen worden sind und werten die vielen positiven Rückmeldungen auch als ein wichtiges Zeichen, die kulturelle Bildungsarbeit in Würzburg in Zukunft fortzuführen und auszubauen.“

 

Weitere Projekte Kultureller Bildung zu dem Themenschwerpunkt „Kunst und Klima – den kulturellen Wandel gestalten“ von STADTKULTUR finden bayernweit im Rahmen des Programms "Wurzelwärme, Blätterrauschen" statt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.