12 Schritte in die richtige Richtung

Traunstein, 7.11.2021, 7:00
Helmut Mühlbacher
Die performative Skulptur von Helmut Mühlbacher, die im Kurpark von Bernau statt fand, steht im Kontext zu dem STADTKULTUR Projekt „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“. Im Kurpark von Bernau, nähe Traunstein, gab es eine Eichenpflanzung, auf deren Anlass Helmut Mühlbacher eine Aktion konzipierte. Besucher der Skulptur „12 Schritte in die richtige Richtung“ waren eingeladen, selber als Teil des Kreislaufs mitzuwirken und die Aktion mitzutragen.

Behandelt wurden dabei nicht zuletzt brennende ökologische Fragen unserer Zeit. Joseph Beuys bezeichnete die Bäume auch als „Sensoren“, die bereits etwas wahrnehmen, was die Menschen erst viel später erkennen. Die besondere Szenerie von „12 Schritte in die richtige Richtung“ nahm ebenfalls Bezug auf die Hülle, die wir durch unseren Lebensraum gewinnen, aber gleichzeitig auch auf den Transformationsprozess den wir durchlaufen müssen, um sie zu erhalten.
Kurpark Bernau
Rathausplatz 1, 83233 Bernau am Chiemsee
7:00 – 19:00
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.