Beuys – Baum am Halt 58

München, 17.12.2021
Pflanzung am Bushalt 58 © Mehr Platz zum Leben
Im Herbst 2021, dem 100. Jubiläumsjahr des Künstlers Joseph Beuys, fand das Projekt "Beuys – Baum am Halt 58" statt. Bei dem Projekt "Beuys – Baum am Halt 58" wurde im Rahmen der Gestaltung der Haltestelle 58 in München (Hebenstreitstraße/ Plattnerstraße) ein Baum gepflanzt, dem eine Trambahnschiene beigestellt werden soll. Mit der Trambahnschiene wollen die Initiative "Mehr Platz zum Leben" und das Projekt "Eichen der Welt" an seine Rauminstallation "Straßenbahnhaltestelle" erinnern.

Die Installation "Straßenbahnhaltestelle" war erstmals 1976 auf der Biennale in Venedig zu sehen. Die Kindheitserinnerung, wie Beuys bei Besuchen bei seinem Onkel Hubert an der Tramhaltestelle wartet, bildet den Ausgangspunkt der Arbeit.

Die Blütenesche, die bei dem Projekt zur Pflanzung gewählt wurde, ist ein Klimawandelgehölz. Für die Fertigstellung des Projekts wurden 9m² entsiegelt (sh. Foto). Dadurch wurde auch ein Beitrag für eine hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung geleistet.

Die Installation wurde im Rahmen einer kleinen Feier am 17.12.2021 eingeweiht. Unter anderem gab es zur Einweihung eine Gießaktion sowie Beiträge von Christian Vogt (Eichen der Welt), Christa Walberer, die mit Joseph Beuys persönlich bekannt war, und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksauschusses 18 in München, Ferdinand Brinkmöller.

Am 28.05.2022 wird es am "Halt 58" (Hebenstreit-/ Plattnerstraße) eine Einweihung der Trambahnschiene geben, die bei der Blütenesche platziert wurde. Der OMNIBUS für Direkte Demokratie wird in München bei der Veranstaltung vor Ort sein und über die Installation „Straßenbahnhaltestelle“ von Beuys informieren. Der OMNIBUS für Direkte Demokratie ist durch die Arbeit von Beuys entstanden und wurde 1987 auf der documenta 8 in Kassel das erste Mal präsentiert.
"Halt 58" (Hebenstreit-/ Plattnerstraße)
Einweihung der Esche am Bushalt 58, © Mehr Platz zum Leben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.