Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys

Friedberg, 4.4.2022
© Christina Madenach
Das Netzwerk STADTKULTUR widmet sich in Kooperation mit dem Museum DASMAXIMUM in Traunreut in seinem Beitrag zum Jubiläumsjahr dem sozialkünstlerischen Aspekt der Arbeit von Joseph Beuys. STADTKULTUR entschied sich mit dem vom DASMAXIMUM entwickelten Projekt „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ bewusst für ein Thema aus dem Beuys-Oeuvre, das wie kein anderes auf den Kulturraum Stadt verweist und die Transformation der Stadt in den Mittelpunkt stellt.

Innerhalb dieses Jubiläumsprojekts gab es am 04. April 2022 in Friedberg eine Eichenpflanzung mit Basaltstelensetzung. Bürgermeister von Friedberg Roland Eichmann und Dr. Christine Fuchs, Leiterin von STADTKULTUR, sprachen Grußworte. Lothar Müller, Projektmanager von DASMAXIMUM, der das Projekt erläuterte, und Friedberger Kulturabteilungsleiter Frank Büschel waren ebenso anwesend und packten mit der Schaufel mit an. Die Pflanzung wurde musikalisch durch Gitarrenspiel begleitet, es wurde eine Version von dem Lied „Imagine“ gespielt.
Nachbarschaft des Wittelsbacher Schlosses
© Christina Madenach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.