Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys

Deggendorf, 25.10.2022
© Sabine Rehm-Deutinger
Für die documenta 7 entwarf der Bildhauer und Aktionskünstler Joseph Beuys das Projekt „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Über einen Zeitraum von fünf Jahren, von 1982 bis 1987, wurden 7000 Bäume jeweils mit einer Basaltstele an ihrer Seite im Stadtgebiet von Kassel gepflanzt.

Anlässlich des Beuys-Jubiläums 2021 – der Künstler wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden – fanden sich das Museum DASMAXIMUM und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e. V. zu einer Kooperation zusammen. Die Idee war es, 64 weitere Orte im Sinne einer „sozialen Plastik“ zusammenzubringen – die Zahl 64 ergibt sich dabei aus der Anzahl der Lebensjahre von Joseph Beuys.
Am 25.10.2022 wurde auch Deggendorf im Rahmen einer „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ Standort einer Eiche mit begleitender Basaltstele. Mit dem Palais im Stadtpark als soziokultureller Mitte wurde ein in jeder Hinsicht geeigneter Standort für die „soziale Plastik“ gefunden.
Palais im Stadtpark
Palais im Stadtpark, Am Stadtpark 2, 94469 Deggendorf
Partner
Eichen der Welt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.