Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys

Miesbach, 14.4.2021
Eichenpflanzung in Miesbach © MKFMaxKalup
Im Rahmen des Projekts „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ wurde am 14. April 2021 in Miesbach die Pflanzung einer Eiche zusammen mit einem Basaltsein der Öffentlichkeit übergeben. Das kuratorische Konzept, vom Museum DASMAXIMUM entwickelt und in Zusammenarbeit mit STADTKULTUR überregional ausgeweitet, nimmt Bezug auf die Aktion "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Diese wurde auf der documenta7 im Jahre 1982 von Beuys begründet. Beuys, der 2021 100 Jahre alt geworden wäre, war einer der bedeutendsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Leitsätze wie „Jeder Mensch ist ein Künstler“ regen bis heute Debatten über die Erweiterung des traditionellen Kunstbegriffs und Rolle des Künstlers in der Gesellschaft an.

Initiatorin der Eichenpflanzung in Miesbach war die Kulturamtschefin und Baumpatin Isabella Krobisch, der Ort für die Pflanzung war das Kulturzentrum Waitzinger Keller. „Es macht mich stolz, dass wir in der Provinz eine Verbundenheit mit einem Weltkünstler direkt am Kulturzentrum stehen haben“, so Krobisch. An der Pflanzung beteiligt waren sie, Kulturreferentin Verena Assum und Bürgermeister Dr. Gerhard Braunmiller (im Foto abgebildet). Wegen Corona-Bestimmungen fand die Pflanzung ohne Beteiligung der Öffentlichkeit statt.
Neben dem Waitzinger Keller
Schlierseer Straße 16, 83714 Miesbach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.