Der international bedeutende Künstler Joseph Beuys wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. In ganz Deutschland wurden im Jubiläumsjahr über 30 große monografische Beuys-Ausstellungen arrangiert. Auch weltweit wird Beuys gefeiert. In München und Umland fand nun eine Aktionswoche zu Joseph Beuys, einem der wichtigsten Lehrer, Theoretiker und Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, statt.
München spielte eine bedeutende Rolle in der von Beuys postulierten Einheit von Kunst und Leben. Hier hatte er wichtige Freunde und Sammler, Galeristen und Gesprächspartner. Sowohl im Lenbachhaus wie in der Pinakothek der Moderne bilden heute die Werke von Joseph Beuys für die Kunst der Nachkriegszeit den jeweiligen Sammlungsschwerpunkt. „In jedem Detail das Ganze” fokussierte sich auf Beuys als Lehrer und Denker und versucht damit dem Künstler, der diesen Aspekt seiner Arbeit immer als vorrangig gesehen hat, gerecht zu werden.
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Bayerische Akademie der Schönen Künste, MetaTheater, K1 Kulturzentrum, Münchner Kammerspiele, Bürgersaal Landkreis Altötting, Pinakothek der Moderne
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.