Mit dem Herzen sehen – hören – gestalten

Wemding, 11.9.2020 — 2.10.2020
© Foto: Dorothee von Mirbach-Kirchoff
Annette Steinacker-Holst, Sandra Mayer, Katrin Klemme
Das Herz war Thema des Workshops im KunstMuseum Donau-Ries, an das die Teilnehmer*innen langsam und spielerisch herangeführt wurden. Methoden waren u.a. Gestaltung, Fotografie, Plastik, Modellieren, Tanz, Musik, Theater. Der Workshop verstand sich als inklusives Angebot. Die entstehende Gemeinschaft konnte gemeinsam kommunizieren – verbal als auch nonverbal durch die Interaktion in der Gestaltung.

Beide Workshoptage beginnen mit einer Besichtigung des Museums. Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer*innen ihre Wahrnehmung schulen und in Resonanz gehen. Bei einer folgenden Musikeinheit mit Trommeln am ersten und Streich- und Zupfinstrumenten am zweiten Tag gehen die Teilnehmer*innen auf die Suche nach den Tönen des Herzens. Durch den Einsatz der Instrumente können Kommunikationsbarrieren überwunden und die Kontaktfreudigkeit unterstützt werden. Darauf folgt das kreative Gestalten eines Herzens, am ersten Tag in Form eines Kleisterbildes, am zweiten in Form eines Styroporherzens. Das individuelle Gestaltungspotenzial wird erfühlt und sichtbar gemacht. Bei dem anschließenden Tanz- und Bewegungsworkshop „Ich tanze mit meinem Herzen“ am ersten Tag und dem Schwarzlicht- und schattentheater „Mein Herz ist hier“ am zweiten Tag haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr eigenes gestaltetes Herz oder das ausgewählte Museumswerk hervorzuheben und sich darzustellen. Ihr Herz wird sichtbar, berührbar und die Erlebnisse des Workshops werden körperlich erfahrbar und zum Ausdruck gebracht.
KunstMuseum Donau-Ries
Ernst-Steinacker-Straße 1, 86650 Wemding
11.09. und 02.10, jeweils 8.30-13.30h
Eintritt: Frei; Anmeldung unter: 0160/4686434, kmuseumdonauries@aol.com
Downloads
Veranstalter
Ernst-Steinacker-Straße 1, 86650 Wemding
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.