Die bunte Burg

Pfaffenhofen a. d. Ilm, 26.4.2018 — 11.5.2018
© Joseph-Maria-Lutz-Grundschule
Serio Digitalino
Im Projekt „Die bunte Burg“ bemalten Schüler* innen unter Anleitung des Bildenden Künstlers Serio Digitalino ein Abenteuer- und Fantasie-Bauwerk mit integrierter Freiluftbühne, das zwei Jahre zuvor auf dem Pausenhof der Joseph-Maria-Lutz-Grundschule errichtet wurde.
Viele Schulkinder der Joseph-Maria-Lutz-Schule leben in ärmlichen Verhältnissen und kommen aus ihren engen Stadtwohnungen nicht heraus. Die Kinder sprachen mit dem Künstler darüber, was ein gesundes „Pausen-Miteinander“ ausmacht und tauschten sich mit ihm über folgende Fragen aus: Wie fördert eine selbst gestaltete Freiluftbühne unsere Gesundheit? Was bedeutet es für unser Wohlbefinden, unseren Schulraum künstlerisch zu gestalten? Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten die Betonsteine und die Holzelemente als Malhintergrund? Was müssen wir an Maltechniken dafür lernen? Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung waren für die Kinder wichtige Aspekte. Stück für Stück wurde die Mauer mit Motiven, die die Teilnehmenden sich selbst ausdachten und die in ihren Augen für ein wohltuendes Miteinander stehen, bemalt.
Mit der bunten Burg wurde ein außergewöhnlicher, „gesunder“ Gemeinschaftsort geschaffen. Durch das greifbare Ergebnis erlebten die kleinen Maler*innen Selbstwirksamkeit und steigerten ihr Selbstvertrauen.
Partner
Joseph-Maria-Lutz-Grundschule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.