Die Schule meines Lebens

München, 15.11.2017 — 15.5.2018
© Inklusion mit Kunst- und Kulturprojekten in Bayern e.V.
Frank Sauer, Michael Wagner
Michael Wagner, Theaterlehrer an der Anni-Braun-Schule in München und Gründer des Vereins „Inklusion mit Kunst und Kulturprojekten in Bayern e.V.“ initiierte das Projekt „Die Schule meines Lebens“ gemeinsam mit dem Regisseur Frank Sauer.
Der Film, an dessen Umsetzung die gesamte Anni-Braun-Schule beteiligt war, erzählt eine wahre Begebenheit nach: Protagonistin ist die Schülerin Lena, der es durch seelische Belastung und Mobbing an ihrer Schule buchstäblich die Sprache verschlägt. Erst durch den Wechsel an die Münchner Anni-Braun-Schule, wo ein respektvoller, achtsamer Umgang zwischen den Menschen selbstverständlich scheint, gewinnt Lena ihre Sprache langsam zurück.
Am Anfang der Workshoparbeit standen zahlreiche Gespräche rund um das Thema Mutismus/ Sprachstörung. Anschließend wurden die Teilnehmenden in die einzelnen Arbeitsphasen einer Filmproduktion wie Drehbucherstellung, Dreharbeiten, Schnitt und Postproduktion eingebunden. Das kreative Gemeinschaftsprojekt, bei dem auch Lehrer*innen, Psycholog*innen und Eltern mitwirkten, stärkte die Schulgemeinschaft auf vielen Ebenen. Mit dem fertigen Film feierte das Team im Juli 2018 Premiere im Münchner Riopalast.
Veranstalter
Partner
Anni-Braun-Schule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.