Du bist gesund, so wie du bist

Ingolstadt, 1.11.2017 — 31.7.2019
© Ina Wobker Photography
Katharina Kramer, Maria Nieves Tietze
Im Projekt „Du bist gesund, so wie du bist“ stand die sinnlich-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Anhand folgender Fragen: „Was passiert im Körper, wenn ich mich bewege?“, „Was bewegt mich innerlich?“, „Und wie drücke ich mich durch Bewegung und Musik aus?“ wurde improvisatorisch geforscht.
Die Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit, sich spielerisch zu erproben, ihre eigenen, individuellen Fähigkeiten in Bewegung und mit Musik auszuloten, zu erweitern und Techniken sowohl in der Bewegung als auch musikalisch kennenzulernen. Gleichzeitig nahmen sie einander gegenseitig wahr und traten in interaktive Kommunikationsformen. Die Ausdrucksform der Teilnehmenden blieb dabei selbstbestimmt.
Durch die Regelmäßigkeit des Projekts konnten auf körperlicher Ebene die Bewegungsqualitäten, das Körpergefühl, die Ausdrucksstärke und Präsenz der Kinder gestärkt werden. Auf psycho-sozialer Ebene wiederum konnten ebenfalls nachhaltige Effekte erzielt werden: Der Umgang mit Nähe und Distanz, die Steigerung des Selbstbewusstseins, das Überwinden von Hemmungen sowie die automatische Befassung mit der Gruppe, in der sich die Teilnehmenden bewegten, standen im Fokus.
Veranstalter
Partner
Caritas-Zentrum St. Vinzenz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.