Im Projekt „FACE IT – Zeig uns deine Welt!“ entwickelten die Künstler*innen Iris Golde, Idan Golde und Rena Dumont mit Schüler* innen im Alter von 13–14 Jahren kurze Filmclips. Mit Geschichten, Geräuschen und Musik erzählten die Teilnehmenden von persönlichen Visionen über ein gesundes Zusammenleben. Dabei diskutierten sie über Fragen wie: Was brauchen wir, um uns körperlich und seelisch wohlzufühlen? Was bedeutet Lebensqualität bzw. ein gesundes Leben für mich selbst und für die Welt?
Als entscheidende Faktoren für ein „gesundes“ Miteinander nannten die Schüler*innen Familie, Freundschaft, Hobbies und Freizeit. Außerdem entwarfen sie eine Vision für ihre „Schule der Zukunft“: Es sollte eine Schule ohne Sprachbarrieren sein, in der technisch hochmoderne Unterrichts-Tools rein durch den Körper und mittels Sensorik bedient werden. So könnten alle Menschen gleichberechtigt an Lernerfahrungen teilhaben und sprachbarriere-freies Kommunizieren für alle würde möglich.
Die Teilnehmenden übertrugen ihre Visionen und Ideen in ein filmisches Setting. Sie bauten Figurentheater, die als Filmsets dienten, malten 2D- und 3D-Figuren und gestalteten abstrakte Kunstobjekte, die sie als Requisiten für ihre Filmclips verwendeten. Am Ende wurden die selbst gestalteten Werke in einer Abschlussausstellung präsentiert, bei der auch einige Teilnehmende ihre selbst geschriebenen Texte live performten.
Partner
Mittelschule am Winthirplatz, Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.