Die bildende Künstlerin Iris Golde gestaltete im Projekt „Freche Früchtchen“ mit Schüler* innen Fantasie-Früchte-Wesen.
Zuerst betrachteten und aßen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit der Künstlerin verschiedenes Obst, es gab vielseitige Menüs aus Wassermelone, Ananas, Blaubeeren und Himbeeren oder Birnen, Äpfeln, Orangen und Bananen. Sie tauschten sich darüber aus, welche Sorten gesund sind, welche Kraft geben. Im Anschluss zeichneten die Teilnehmer*innen ihre Lieblingsfrüchte und verwandelten diese in comicartige Wesen. Mit Gouache und Acrylfarbe wurden die Zeichnungen wiederum zu Malereien weiterentwickelt, in denen sich mehrere „Freche Früchtchen“ trafen oder auch eine Frucht ähnlich einem Filmstar in Szene gesetzt wurde. Die beliebtesten Motive wurden in Kleingruppen in großformatige Malerei oder Säulen-Bilder für den Pausenhof übertragen. So entstanden viele kleine Kunstwerke auf Leinwand und auch großflächige Bilder für den Schulflur, Schulhof oder das Klassenzimmer.
Durch eigenes Gestalten, Zeichnen und Malen von Frucht-Objekten und in Gesprächen setzten sich die Teilnehmenden kreativgestaltend mit den Themen gesunde Ernährung und Nahrungsmittelproduktion auseinander.
Partner
Grundschule Amphionpark, Mathilde-Eller-Schule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.