Unter Anleitung der Kunsttherapeutin Sabine Messner gestalteten Schüler*innen im Alter von 6–10 Jahren eigene bildnerische Werke, um Gefühlen wie Freude, Zuversicht, Angst oder Wut Ausdruck zu verleihen. Sabine Messner wählte Aktivitäten mit hohem Aufforderungscharakter und stärkenden Wirkfaktoren, um künstlerische und resiliente Erfahrungen zu ermöglichen. So standen den Kindern bei jeder Einheit mehrere künstlerische Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, aus denen sie frei wählen konnten.
Mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Gouache, Acryl, Aquarell, Kohle, Bleistift, Kreide, Ton, Glasuren oder Holz, wurden für die Vielfalt und Beweglichkeit im Fühlen, Denken und Handeln künstlerische Formen gefunden. Ein Sitzkreis am Anfang jeder Einheit bot Gelegenheit für Achtsamkeitsübungen, Gespräche und Reflexionen.
Ziel war es, mit künstlerischen Mitteln das Vertrauen der Kinder in ihre eigene Gestaltungsfähigkeit zu fördern, sie diese bewusst erkennen und erleben zu lassen und ihr positives Selbstbild zu stärken. Ästhetische Prozesse sind Erkenntnisprozesse, welche die Entwicklung eines positiven Selbst und eines Gespürs für Dinge, die dem eigenen Wohlbefinden und der Gesundheit förderlich sind, ermöglichen.
Integrative Kindertagesstätte "Haus für Kinder" (Hort)
Partner
Dr.-Theo-Schöller-Schule, Grundschule St. Johannis, Reutersbrunnenschule
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