Sole – Salz – Saline oder vom weißen Gold

Bad Kissingen, 1.4.2019 — 2.7.2019
© Museum Obere Saline
Katja Kraus
Die gesundheitliche Dimension von Salz, die Salzgewinnung, das Sieden und die Bedeutung der Sole für den Kurort Bad Kissingen waren zentrale Themen dieses Projekts. „Woher kommt Salz?“, „Was macht Salz in unserem Körper?“, „Warum brauchen wir Salz?“, „Wie viel Salz ist gesund?“. Diesen Fragen gingen die teilnehmenden Schüler*innen im Museum Obere Saline gemeinsam mit der Museumspädagogin Katja Kraus auf den Grund.
Zu Beginn erfuhren sie durch eine Vorführung eines Schau-Siede-Vorgangs Wichtiges zum Thema Salz und forschten anschließend an sieben Stationen im Museum selbst. Eine Gruppe legte in einer weiteren Einheit Stationen im Museum fest, an denen sie als „Schüler*innenguides“ anderen Schüler*innen und Erwachsenen Wissenswertes über das „weiße Gold“ und seine Bedeutung für die Gesundheit berichteten. Dabei schlüpften sie in die Rolle der Kurgäste oder der Arbeiter*- innen in der Saline. In der zweiten Gruppe stellten einige Kinder selbst Badesalz her und sprachen über den gesundheitlichen Aspekt des Zusatzes von Salz in (Bade)wasser. Andere kreierten ein Theaterstück über die Geschichte und Bedeutung des Salzes für Bad Kissingen oder führten selbst Experimente durch.
Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler*- innen im Rahmen des Museumsfestes Obere Saline einem öffentlichen Publikum, was ihr Selbstbewusstsein stärkte.
Veranstalter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.