Im Workshop „wundersam – heilsam“, der speziell für die Zielgruppe „Altenpflege-Schüler* innen im ersten Jahr“ entwickelt wurde, verband die freie Künstlerin und Naturpädagogin Barbara Kastura Theaterübungen, Meditation, Klangkunst und bildnerische Gestaltungsmethoden, die den Teilnehmenden Impulse zur Stressbewältigung, zur Stärkung ihrer Resilienzfähigkeit und zum respektvollen Umgang mit sich und anderen gaben.
Nach einem kurzen Kennenlernen wurden Stimm- und Theaterübungen zur Stärkung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit durchgeführt, mittags bereiteten die Pflegeschüler* innen gemeinsam eine vegetarische Mahlzeit zu und speisten an einer langen Tafel. Herzstück der Workshops war der Ausflug in den nahe gelegenen Wald – dort verfeinerten die Teilnehmer*innen ihre Wahrnehmungsfähigkeit, die Natur wurde als Kraftquelle erfahren. Insgesamt ging es um eine bewusstere Wahrnehmung der Natur und einen heilsamen und kreativen Umgang mit sich selbst und anderen.
Die Teilnehmenden erhielten durch verschiedene methodische Herangehensweisen Impulse zur Stressbewältigung und zur Entwicklung von Empathievermögen im Umgang mit älteren Menschen. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Selbstvertrauen sowie die Resilienzfähigkeit wurden gestärkt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.