Andrea Heller, Ilja Landsberg, Janine Mamerow, Dirk Dehrmann
Im zirkuspädagogischen Mitmacht-Projekt „Zirkus – Kinder in Bewegung“ lernten 290 Schüler*innen der Ivo-Zeiger-Grundschule verschiedene Zirkus-Techniken kennen, mit denen sie über fünf Tage hinweg, angeleitet durch Künstler*innen des Circus Toussini, experimentierten.
Die Teilnehmenden suchten sich in „Intensivzeit“ einen individuellen Schwerpunkt aus den Bereichen Jonglieren, Akrobatik, Zaubern, Clownerie, Tellerdrehen und Diabolo. Immer wieder wurden außerdem Zeitfenster geschaffen, in denen sich die Kinder frei zwischen den verschiedenen Disziplinen bewegen konnten. Am Ende der Projektwoche fanden drei Aufführungen in einem Indoor- Zirkuszelt in der Schulturnhalle statt, mit denen die Schüler*innen ihre Ergebnisse präsentierten.
Ziel des Projekts war es, die Stärken der Kinder aufzugreifen, viel Freiraum für Phantasie und Kreativität zu geben und positive Gemeinschafts- Erlebnisse zu schaffen. Durch den Mitmachzirkus wurden soziale Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Empathie, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, sowie motorische Fähigkeiten und die Sensibilisierung der Sinnes- und Körperwahrnehmung gefördert. Bei der Präsentation ihres artistischen Könnens vor Publikum erfuhren die Kinder Anerkennung und damit eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.