BORNUUR, 5.000 EINWOHNER, 90.000 TIERE

Gräfelfing, 13.10.2014 — 12.5.2015
© SCHULE DER PHANTASIE GRÄFELFING GGMBH
lilli Plodeck, Ulrike Görg, SCHULE DER PHANTASIE GRÄFELFING GGMBH
Drei Klassen der Grund- und Mittelschule Lochham entwarfen an jeweils fünf Vormittagen in der Schule der Phantasie Gräfelfing Postkarten und Künstlerbücher. Nach einer Einführung in die Kultur und Lebensart in der Mongolei begaben sich die Schüler auf eine imaginäre Reise von Bayern bis nach Bornuur und illustrierten dazu Begriffe wie „Oktoberfest“, „Wolpertinger“ oder auch „Glück“ auf Postkarten. Jeder Schüler stellte zudem mehrere handgroße Stempel her, mit denen ausgedachte Reisegeschichten in eigens gefertigte Künstlerbücher gedruckt wurden. So entstanden beispielsweise Motive mit Kamelen, Flugzeugen, Koffern und Bierkrügen. Alle Kunstwerke wurden am letzten Projekttag in der Schule der Phantasie öffentlich ausgestellt. Um den bereits lose bestehenden Kontakt zur mongolischen Schule weiter auszubauen, wurden die in Bayern gestalteten Künstlerbücher und Postkarten zusammen mit Blanko-Exemplaren nach Bornuur geschickt. Nachdem die Schüler aus der Mongolei mit von ihnen gestalteten Büchern und Postkarten geantwortet hatten, ging das Projekt in eine 3. Runde. Kunst wurde hier als interkulturelles Kommunikationsmittel genutzt. Durch das Projekt beschäftigten sich die Schüler sowohl mit ihrer eigenen Herkunft und Heimat als auch mit einem ihnen fremden Land. Die Gestaltung der Künstlerbücher und Postkarten eröffnete einen Raum für eigene Gestaltung und Kreativität, während sich durch den künstlerischen Austausch neue Sichtweisen und ein Verständnis für andere Länder und Lebensweisen entwickelten. Über die Kunst bekamen die Schüler einen individuellen, direkten Zugang zu Schülern anderer Länder und konnten so ohne Kenntnisse der jeweiligen Sprache miteinander kommunizieren.
Partner
Grund- und Mittelschule Lochham
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.