Druckerschwärze - das legislative Theater

Nürnberg, 9.6.2013 — 9.5.2014
© Jean-Francois Drozak
Jean-Francois Drozak, Kunstdünger -Die Agentur für Kulturdesign
Die Partizipation junger Menschen mit Migrationshintergrund am kommunalpolitischen Diskurs war das erklärte Ziel des Theaterpädagogen JeanFrancois Drozak bei seinem Workshop, für den er den städtischen Integrationsrat und die Nürnberger Zeitung als Kooperationspartner gewinnen konnte. Zusammen mit den Schülern sollte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Journalismus stattfinden, über den diese Partizipation unter anderem ermöglicht wird. Die jeweiligen Ergebnisse der Projektwoche, in der die Schüler zu den Themen „Familienbetriebe“ sowie „Selbstoptimierung in der Medizin“ recherchierten und zahlreiche Interviews führten, wurden nach Methoden des brasilianischen Theatermachers Augusto Boal in theatrale Szenen umgesetzt und bildeten die Grundlage für eine szenische Talkshow sowie Zeitungsartikel.
Partner
Dürer-Gymnasium Nürnberg, Mittelschule Bismarckstraße
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.