Gartengeschichten

München, 30.4.2014 — 6.6.2014
© Ursula Kaupert
Ursula Kaupert
Der Workshop gliederte sich in die Bereiche Gartenplanung, Anzucht, Sträucher und Stauden, Bienenweide und Gemüse. Dabei war jede Einheit auf drei Schulstunden angelegt und enthielt je einen theoretischen, einen gärtnerischen und einen gestalterisch-künstlerischen Teil. Den Schülern wurde der direkte Bezug zwischen dem Anbau von Pflanzen und Nahrungsmitteln gezeigt. Zu jeder Pflanze wurde zudem eine Geschichte aus dem jeweiligen Ursprungsland erzählt, die die Schüler in ihrem dafür erstellten Gartenbuch festhielten. Überall haben sich Bezüge zu den verschiedenen Ländern dieser Erde gefunden, in denen viele der Kinder ihre Wurzeln haben. Es wurden Anzuchttöpfchen aus recyceltem Material hergestellt, Saatgut gewonnen und Beete gestaltet. Das Gartenbuch enthielt am Ende eine Foto-Geschichte über Kartoffeln, einen Bericht über die gepflanzten Apfelbäumchen und Beerensträucher, Porträts von wichtigen Bienenweidenpflanzen und mit Kartoffelstempeln gestaltete Seiten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.