Inklusive Tanz- und Theaterworkshops Rampenlichter

München, 9.7.2014 — 19.7.2014
© Spielen in der Stadt e.V.
Josef Eder, Michi Heiduk, Dorothee Janssen, Tobias Ostermeier, Alessandro Pintus, Sibylle Schnapp, Lena Scholle, Marcel Sturm, Alexandra Zimmek, DANCE worxxx company, Tanz- und Theater-Ensemble Bühnenstürmer
Im Rahmen des internationalen Tanz- und Theaterfestivals „Rampenlichter“ besuchten insgesamt 858 Schüler Workshops in den Bereichen (Improvisations-) Theater, Clownerie, Zirkus, Maske, Musical, Hip-Hop und Jazzdance, Choreographie und Parcours. In den Workshops wurden grundlegende Techniken der jeweiligen Kunstsparte vermittelt und damit, ausgehend von den Interessen und Lebenslagen der Schüler, eigene Szenen und Choreographien entwickelt, die die Themen Interkulturalität, Unterschiedlichkeit und Vielfalt zum Gegenstand hatten. In den Gruppen arbeiteten Schüler aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen. Dieses Aufeinandertreffen und vor allem die Erfahrung, dass unterschiedliche kulturelle Hintergründe nicht zu Ausgrenzung führen, sondern den gemeinsamen künstlerischen Prozess bereichern, war für viele Teilnehmer neu. Eine Gruppe beschäftigte sich beispielsweise mit den Unterschieden ihrer jeweiligen Herkunftsländer und entwickelte daraus kleine Szenen, die Konflikte als auch grenzüberschreitende Freundschaften thematisieren. Jeder Workshop endete mit einer gemeinsamen Präsentation des Erarbeiteten.
Partner
26 Schulen in Müchen, Spielen in der Stadt e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.