Wie Wir die Welt doch noch retten können

Mönchberg, 16.9.2013 — 31.1.2015
© Petra Hofman
Petra Hofmann
Ziel der Workshops war es, den Schülern durch Zirkus-, Theater- und Körperarbeit zu vermitteln, dass sie sich für sich selbst und andere stark machen können. Petra Hofmann bot den Schülern ein breites Angebot an Disziplinen wie Improvisation, Akrobatik und Jonglage. Die Schüler beschäftigten sich zum Beispiel mit der tragikomischen Figur des Clowns, der immer wieder mit emotionalem Scheitern und Konflikten konfrontiert ist; auch Themen wie Globalisierung, Klimakrise und soziale Gerechtigkeit wurden aufgegriffen. Da AsylbewerberKinder teilnahmen, stand die körperliche statt der sprachlichen Ebene im Mittelpunkt. Die Schüler arbeiteten konstruktiv zusammen und lernten selbständig, mit Konflikten umzugehen. Der Workshop wurde von Petra Hofmann, einer Sozialarbeiterin, der Schulleitung und einer Beauftragten für Jugendsozialarbeit an Schulen organisiert.
Partner
Volksschule Mönchberg
Förderer
Spessart - main Kulturverein e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.