Wuchernde Pflanzenwelten und andere Gemeinschaftsbilder

Ingolstadt, 16.12.2013 — 18.7.2014
© Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Frieda Knapp
Ziel der Workshops der Künstlerin Frieda Knapp war es, gemeinsam an Bildern zu arbeiten – wie in einer Band, in der gemeinsam ein Klang erzeugt wird. Was geschieht, wenn jeder seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und Visionen ins Spiel bringt? Der Bildentstehungsprozess sollte durch die Gemeinschaftsarbeit sichtbar gemacht werden – als Dialog, als Streit, als Kompromiss. Eifrig wurden so Vorstellungen ausgetauscht und Bildideen sowie Arbeitsschritte diskutiert. Wie geht man mit Gegenargumenten um und wie können diese ästhetisch einbezogen werden? Vermittelt wurde zudem der Umgang mit den Grundbestandteilen der Malerei, mit Farbpigmenten, Bindemittel und Bildträger. Die Ergebnisse der Workshops wurden im Kunstverein Ingolstadt ausgestellt. Für die Teilnehmer der fünftägigen Workshops entfiel der reguläre Unterricht ab 10 Uhr
Partner
Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.