Klimawandel in der Stadt

Marktheidenfeld, 18.4.2023 — 17.6.2023
In dem Vortrag "Die Auswirkungen des Klimawandels auf urbane Lebensräume" wird gefragt: Was ist Klima, was ist Wetter? Welche Veränderungen gab es in den letzten Jahrzehnten? Wie wirkt sich der Klimawandel in Marktheidenfeld und Umgebung aus und woran erkenne ich es? Was kann jeder Einzelne tun bzw. welches Verhalten fördert den Klimawandel? In dem Vortrag "Patient Stadtwald" wird der Marktheidenfelder Stadtwald als Erholungsraum für die Bürger*innen, Klimaregulator, Trinkwasserspeicher, Garant nachhaltiger Holzversorgung und nicht zuletzt Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt betrachtet. Es wird nach der Veränderung durch den Klimawandel gefragt. Wie geht es dem Stadtwald heute? Wird er seine Funktionen für Natur und Gesellschaft auch in Zukunft noch erfüllen können? Müssen die Bürger*innen ihm helfen oder heilt die Natur sich selbst? In diesem Zusammenhang werden u. a. die Notwendigkeit, die Probleme und die Risiken der bisherigen Maßnahmen aber auch die damit verbundenen Hoffnungen diskutiert. Ergänzt werden beide Vorträge durch Exkursionen.
vhs Marktheidenfeld
Altes Rathaus | Marktplatz 24, 97828 Marktheidenfeld
Veranstalter
Altes Rathaus | Marktplatz 24, 97828 Marktheidenfeld
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.