Mit dem Augsburger Water & Sound-Festival startet am 28.07.2022 das landesweite Klimakunst-Festival der bayerischen Städte – initiiert vom Netzwerk STADTKULTUR. Das Festival wird von Jürgen Enninger, dem Kulturreferenten von Augsburg, eröffnet. Es beginnt mit einem Panel und Artist Talk mit Ausstellung zu Wasser, Musik, Ökologie und Politik der Sahara Region und anschließenden Führungen in den Augsburger Wassertürmen. Der zweite Teil des Panels findet am 31.07.2022 statt.
Das Weltmusik-Festival "WATER & SOUND" präsentiert die Vielfalt globaler Musik in einem Programm aus Konzerten, Perfomances und Panels und unter Einbeziehung der Vieldimensionalität des Themas Wasser. Jährlich wechselnd werden Musik- wie Wasserregionen in den Fokus genommen, 2022 liegt der Themenschwerpunkt auf "Sahara & Sahel". Neben zahlreichen Konzerten und Performances beleuchtet ein Rahmenprogramm Bedeutung und Brisanz der Ressource Wasser für Ökologie, Politik und Kultur in der Sahara-Region. Die Identität Augsburgs als UNESCO-Welterbe soll national, international wie auch innerhalb der Stadtgesellschaft gestärkt werden, und es soll mehr Teilnahme in der Breite der Gesellschaft gefördert werden.
Water & Sound ist eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Welterbebüro der Stadt Augsburg unter der künstlerischen Leitung von Girisha Fernando. Water & Sound wird unterstützt von den Hauptsponsoren Stadtsparkasse Augsburg, hotel am alten park und zeit.los, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Bezirk Schwaben, dem Medienpartner Bayern 2 sowie zahlreichen weiteren (Kooperations-)Partnern.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.