Ausstellung am Earth-Day 2023

Mosaikfigur zum Thema „Klimaschutz/Naturschutz“
Scheyern, 22.4.2023
Mosaikplastiken von Margit Grüner
Margit Grüner
Für das Klimakunst-Festival wird Bildhauerin Margit Grüner im Herbst und Winter 2022 an einer neuen Frauenfigur arbeiten: "Die Klimaschützerin/Naturforscherin" ist eingebunden in das langfristig angelegte Kunstprojekt "Le Donne" (die Frauen). Seit 2022 hat die Bildhauerin rund 100 Figuren geschaffen – darunter Köpfe, Büsten, Torsi bis hin zu lebensgroßen Figuren mit Kopf und Armen. Alle Figuren sind in eigens entwickelter aufwändiger Mosaiktechnik aus Porzellan-, Keramikgeschirr gestaltet, das fast ausnahmslos auf Flohmärkten erworben wurde. Durch gezieltes Zerlegen bzw. Umfunktionieren des Geschirrs haucht die Künstlerin den oft nicht mehr wertgeschätzten Gebrauchsgegenständen neues Leben ein, indem sie diese in ihren Kunstwerken verarbeitet und in völlig neuer Verwendung zu Frauendarstellungen komponiert. Wie Phönix aus der Asche erheben sich aus Tassen, Tellern, Krügen und Schüsseln die Charaktere der Künstlerin. Somit beinhalten diese Kunstwerke auch eine nachhaltige Komponente.
Am Earth-Day gibt es in Scheyern für die Gäste auch die Möglichkeit an einem Gemeinschaftswerk, einem großen Mosaikwandbild ebenfalls zum Themenkreis "Natur/Klima", mitzuarbeiten.
Scheyern
Veranstalter
Schyrenplatz 1/Brauhaus, 85298 Scheyern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.