Der "Wasservogel" ist inspiriert von Bennu, einem mythischen Vogel aus der altägyptischen Mythologie, durch dessen Ruf die Welt erschaffen wurde. Der Vogel durchbrach mit seinem kraftvollen Schrei die Stille des Nichts. Er erweckte die Welt mit Musik. Nach einer langen Reise landet der Wasservogel 2022 in Form einer großen Bambusskulptur im Siebentischpark vor dem Schaezlerbrunnen. Er macht sich entlang der Kanäle des Siebentischparks in Begleitung von Musikerinnen und Musikern, Performerinnen und Performern auf den Weg in Richtung Annahof. Dort beginnt im Anschluss das offizielle Bühnenprogramm des Water & Sound Festivals.
Das Weltmusik-Festival "WATER & SOUND" präsentiert die Vielfalt globaler Musik in einem Programm aus Konzerten, Perfomances und Panels und unter Einbeziehung der Vieldimensionalität des Themas Wasser. Jährlich wechselnd werden Musik- wie Wasserregionen in den Fokus genommen, 2022 liegt der Themenschwerpunkt auf "Sahara & Sahel". Neben zahlreichen Konzerten und Performances beleuchtet ein Rahmenprogramm Bedeutung und Brisanz der Ressource Wasser für Ökologie, Politik und Kultur in der Sahara-Region. Die Identität Augsburgs als UNESCO-Welterbe soll national, international wie auch innerhalb der Stadtgesellschaft gestärkt werden, und es soll mehr Teilnahme in der Breite der Gesellschaft gefördert werden.
Water & Sound ist eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Welterbebüro der Stadt Augsburg unter der künstlerischen Leitung von Girisha Fernando. Water & Sound wird unterstützt von den Hauptsponsoren Stadtsparkasse Augsburg, hotel am alten park und zeit.los, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Bezirk Schwaben, dem Medienpartner Bayern 2 sowie zahlreichen weiteren (Kooperations-)Partnern.
verschiedene Orte
Siebentischpark · Rotes Tor Park · Altstadt · zum Annahof ·
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.