kunst ›kultur‹ klima

Unterfränkische und Aschaffenburger Kulturtage
Aschaffenburg, 30.6.2022 — 10.7.2022
Im Rahmen der unterfränkischen Kulturtage setzen sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler inhaltlich mit dem Thema kunst >kultur klima auseinander. Das Kulturamt der Stadt Aschaffenburg als Veranstalter der Kulturtage möchte außerdem die eigenen betriebsökologischen Produktionsbedingungen reflektieren und hat deshalb ein Kooperationsprojekt mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg ins Leben gerufen: Kulturveranstaltungen nachhaltiger, effizienter und ökologisch transparenter machen. Bei der Durchführung der Kulturtage achtet das Kulturamt auf eine ökologisch sinnvolle Ausrichtung sowie die Minderung des CO2-Fußabdrucks. Die Technische Hochschule Aschaffenburg begleitet unter Leitung von Prof. Dr. Peter Gordon Rötzel den "Tag der Franken" im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Nachhaltigkeits-Monitoring. Ziel dieses Projekts ist die Identifizierung und Visualisierung von direkten und indirekten Ressourcenverbräuchen und eine Steuerung des damit einhergehenden CO2-Ausstoßes.
Sowohl die städtischen kulturellen Dienststellen als auch die freien Kulturanbieter haben – in Kooperation mit dem Bezirk Unterfranken – ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erarbeitet. Zahlreiche Einzelveranstaltungen (Ausstellungen, Konzerte, Kleinkunst und Kabarett, Open-Air-Kino, Vorträge, Workshops, Feste und vieles mehr) bieten umfangreiche Einblicke in die regionale Kulturszene.
Aschaffenburg
verschiedene Orte
Veranstalter
Dalbergstraße 15, 63739 Aschaffenburg
Partner
Bezirk Unterfranken
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.