Podiumsdiskussion: Natur und Landschaft. Kunst im Klimawandel

Die Rolle der Kunst im Klimawandel?
Ingolstadt, 1.7.2023, 18:00
Die Vernissage der Ausstellung "Natur und Landschaft. Kunst im Klimawandel" begleitet eine Podiumsdiskussion, die sich mit der Frage nach der Rolle der Kunst im Klimawandel beschäftigt.

Podiumsgäste:

Wibke Behrens: Seit 2021 Geschäftsführerin im bildungswerk des bbk berlin und seit Juni 2023 zusätzlich Co-Geschäftsführerin des bbk berlin. Sprecherin der Kulturpolitischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg und seit 2018 Bundesvorständin der Kulturpolitischen Gesellschaft. Vorsitzende des Fachausschuss Kulturpolitik der SPD Berlin und Gründungsmitglied des Institute for Cultural Governance.
Input: „Künstlerische Praxis und gesellschaftliche Rolle der Kunst“: drei Formate des bildungswerks des bbk berlin aus der Workshopreihe „Klima, Kunst + Energie“

Gabriel Engert: Seit 1994 Kulturreferent und berufsmäßiger Stadtrat für Kultur und Bildung der Stadt Ingolstadt. Studium der Germanistik, Geschichte, Sozialkunde und Philosophie von 1977 bis 1983 an der Universität Würzburg. Von 1984 bis 1986 Studienreferendar in Schweinfurt und Würzburg, von 1986 bis 1994 Leiter des Kulturamtes der Stadt Würzburg. Seit 2010 Mitglied im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins und Vorsitzender der Stadttheatergruppe.
Input: „Kultur und Klimawandel“: Wie können (und müssen) kulturelle Einrichtungen und kulturelle Veranstaltungen grundsätzlich auf das Thema Klimawandel reagieren?

Boris Maximowitz: Geboren 1985 in Weißenburg, lebt und arbeitet in München. 2008: Ausbildung als Goldschmied in der Zeichenakademie Hanau. 2011 bis 2016 Studium bei Prof. Hermann Pitz an der Akademie der Bildenden Künste München. 2014 Gründung der Materialinitiative treibgut (gemeinsam mit Jonaid Khodabakhshi); seit 2023 gemeinnützige Unternehmergesellschaft, Teil der Geschäftsführung.
Input: Vorstellung Münchner Materialinitiative treibgut, einem Umschlagplatz für Materialien aller Art, die vor der Entsorgung abgefangen werden und für Künstler*innen und Kulturschaffende interessant sind

Elisabeth Walderdorff: 2022 Abitur in Ingolstadt. Aktuell FSJ in einer Kinder- und Jugendwohngruppe in Berlin. 2021 bis 2022 Mitglied des Ingolstädter Jugendparlaments.
Input: Klimaaktivismus

Luis Gutierrez: User Experience Design Student. 2021 bis 2023 Mitglied des Ingolstädter Jugendparlaments. Seit über vier Jahren Mitglied im Kunst- und Kulturbastei e.V.
Input: Klimaaktivismus

Moderation: Jesko Schulze-Reimpell, Leiter der Kulturredaktion vom Donaukurier
Kulturhalle P3
Peisserstraße 3, 85053 Ingolstadt
Veranstalter
Kunstverein Ingolstadt e.V., Kulturhalle P3, Kulturreferat der Stadt Ingolstadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.