Die Verbindung zwischen der Natur und ihrem Erleben war die Basis für die Workshopreihe. Bei einem Kunstworkshop inspirierten die Schönheit der Natur und ihre Formen die Teilnehmer*innen zum Zeichnen und Malen, während sie bei einem Seedbombs-Workshop Natur selbst gestalten konnten.
Im Workshop „Bäume zeichnen/Worte malen“ lassen sich die Teilnehmer*innen von der Schönheit der Natur inspirieren. Sie zeichnen vor Ort nach der Natur und lernen einige Grundlagen der Naturzeichnung und Kalligrafie kennen. Auf großen und kleinen Formaten malen und zeichnen sie mit Tusche, farbiger Tinte und unterschiedlichen Kreiden. Die Übergänge zwischen Malerei und Kalligrafie, Schrift und Bild sind fließend und können – je nach Vorliebe der Teilnehmer*innen – mehr in die eine oder andere Richtung erweitert werden. Bei der Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert.
Beim Seedbombs-Workshop dürfen die jungen Teilnehmer*innen die Natur im positiven Sinn verändern, indem sie – im besten Fall – eine grüne Wiese in eine blühende Wiese verändern, auf der Insekten Futter finden und sich des Menschen Auge erfreuen kann. Gemeinsam mit den FÖJ´lerinnen des Umweltamtes werden „Samenbomben“ gebaut. Sogenannte Seedbombs sind kleine Bällchen, die aus Erde, Ton und Saatgut geformt werden und danach in die Erde eingegraben werden. Nach einiger Zeit wächst hoffentlich daraus eine Blume, die nicht nur unser Auge erfreut, sondern auch wertvolle Nahrung für Insekten bietet. Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung Ende Juli blüht hoffentlich eine bunte Wiese.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.