BaumArt

Ingolstadt, 16.8.2021 — 20.8.2021
Beate Diao
In der heutigen Zeit sind Bäume oftmals nur große Pflanzen, und viele Menschen haben verlernt, diese Lebewesen auf eine sinnliche Art wahrzunehmen und wertzuschätzen. Dieser Ferienworkshop stellte das Thema Bäume in den Mittelpunkt – mit deren Art, Aussehen, Kulturgeschichte und Bedeutung für das Klima fand eine Auseinandersetzung mittels verschiedener künstlerischer Techniken statt. Den Abschluss des Workshops bildete eine Ausstellung zur Nacht der Museen mit allen entstandenen Kunstwerken.

Das Thema Baum wurde in verschiedenen Gesprächen vertieft, teilweise in der stadtnahen Natur zwischen den Bäumen. Auch der zügellose Umgang mit der Ressource Baum wurde immer wieder anhand von Beispielen thematisiert, um die Kinder für einen bewussten Umgang mit der Ressource Baum, wie zum Beispiel Papier, zu sensibilisieren. Die künstlerische Auseinandersetzung bot eine gute und vielseitige Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzusteigen. Gearbeitet wurde mit verschiedensten Techniken, z.B. Bäume als Zeichnung oder Linoldruck oder große Straßenmalerei. Außerdem modellierten und gestalteten die Kinder ihren eigenen Wunschbaum mit Papiermaché. Anstelle der Blätter wurden kleine Holzklammern befestigt, an die die Kinder ihre Wünsche und Gedanken zu der erarbeiteten Thematik heften konnten. Der Wunschbaum sollte den Kindern helfen, ihre Gedanken, Wünsche und Vorsätze zu formulieren und zuhause an ihren Baum zu klammern.

Ein erster Durchlauf fand vom 02.-06.08.2021 und ein zweiter Durchlauf vom 09.-13.08.2021 statt.
Kunst und Kultur Bastei e.V.
Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt
Veranstalter
Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.