Zunächst wurde im Rahmen eines Seminars/Lecture der Künstler Jospeh Beuys und sein Kunstprojekt "7000 Eichen" vorgestellt. Im anschließenden praktischen Teil konnte das gewonnene Wissen unter Anleitung vertieft werden: über die sinnliche Wahrnehmung der Bäume und das eigene Zeichnen sowie die Erstellung eines Fantasiebildes. Der Besuch des Ortes der "Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys" rundete den Workshop ab.
Im Seminar/Lecture wurde die große Wertschätzung, die Beuys gegenüber der Natur insgesamt und hier im besonderen dem Baum gegenüber zeigte, ebenso wie der Zusammenhang zwischen dem amorphen Stein und dem organischen Baum herausgestellt. Im praktischen Teil wurde die Lecture mit Hilfe des Aktivbogens zu Joseph Beuys nachbearbeitet und diskutiert. Daraufhin wurden die Bäume, Blätter, Wurzeln in der Schlosswiese betrachtet, benannt, beschrieben und gesammelt. Vom dem Material fertigten die Teilnehmenden Skizzen mit Bleistift/Kohle an und erstellten ein Fantasiebild, das die besondere Beziehung zwischen Basaltsein und Baum zeigt. Abschließend wurde der Ort der "Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys" besichtigt.
Ein erster Durchlauf fand am 29.08.2021 statt.
Schloss Homburg
Schlossplatz 3, 97855 Triefenstein
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.