Die Teilnehmenden gestalteten gemeinsam das Bild eines Baumes – mit Erdfarben und Naturmaterialien. Die Kinder kamen in Berührung mit den Bäumen rund ums Museum und nutzten kreativ Dinge, die sie in der Natur fanden. Sie wurden angeregt, bereits im Vorfeld die Natur zu erkunden und Blätter, Samen oder Zweige mitzubringen. Im Rahmen des Workshops ging die Gruppe gemeinsam in den Innenhof und lernte in der direkten Umgebung des Museums die Bäume vor Ort kennen.
Zum Zeichnen und Malen standen auch ohne moderne Ausrüstung viele Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Zeichnung konnte ganz einfach mit einem angekokelten Ast gefertigt werden. Ein Naturpinsel entstand aus einem bearbeiteten Zweig. Die Erdfarben wurden wie in der Steinzeit selbst angerührt. Die Kinder mischten die Pigmente mit verschiedenen Bindern an und konnten dabei über den Farbenreichtum des Bodens staunen.
Ein erster Durchlauf fand am 03.11.2021 statt.
Kastenhof Landau – Museum für Steinzeit und Gegenwart
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.