Irmela Bess

Irmela Bess ist Tänzerin und Tanzpädagogin. Sie lebt in im Umland von Nürnberg. Ihre Ausbildung erhielt sie zunächst bei Jutta Czurda. Weitere, stark prägende Einflüsse, waren für sie Lilo Stahl, Gill Clark, Jeremy Nelson, Mia Lawrence, Julio Horvath. Mit der Leitung von Tanzprojekten, Workshops, Unterrichtstätigkeit und Produktionen fokussierte sie sich auf die Bewegungsformen des zeitgenössischen Tanzes und der Improvisation. Sie entwickelte dabei ein ausgezeichnetes Bewegungssehen und Beurteilungsvermögen. Mit der Zertifizierung zur Gyrokinesis®-Trainerin und der Basisausbildung in Spiraldynamik® verfeinerte sie ihre Bewegungs- und Tanzsprache. Schon immer sind Bewegung und Tanz ihre wichtigsten Ressourcen für Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Ihr Unterricht zeichnet sich durch Lebendigkeit und hohe Empathie aus.

Website

Stand: 2020

Projekte

gesund mit Kunst

Kunst gestaltet Wirklichkeit. Kunst wirkt auf Körper, Seele und Geist. Die Gestaltungspotenziale der Künste können Lebensqualität steigern und Gesundheit fördern. Diese Potenziale wurden in dem zweijährigen Pilotprojekt „gesund mit Kunst“ erprobt. In den Jahren 2019/2020 fanden Workshops an 20 Museen und Städtischen Galerien statt, die mit künstlerischen Methoden zur Gesundheitsförderung beitragen, unter der Gesamtleitung von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., gefördert von der AOK Bayern und evaluiert vom Department Arts and Change der Medical School Hamburg (MSH).

Weiterlesen

Veranstaltungsarchiv

Gruppen Videocall Screenshot mit einer rot gekleideten Figur in der Mitte mit Schnabelmaske, die die Arme flügelartig ausbreitet
Screenshot, Kunstprojekt VOGEL & FREI 
· Nürnberg
  • Interdisziplinäres

Vogel & Frei

Der Vogel steht für Leichtigkeit, Freiheit und weite Horizonte und damit für alles, was die Corona-Lockdowns unmöglich machten. Um Einsamkeit, Unsicherheit und Bewegungsmangel zu entkommen, hilft es, selbst zum Vogel zu werden.

Weiterlesen