Kunstsammlungen der Veste Coburg
Stand: 2020
Stand: 2020
Kunst gestaltet Wirklichkeit. Kunst wirkt auf Körper, Seele und Geist. Die Gestaltungspotenziale der Künste können Lebensqualität steigern und Gesundheit fördern. Diese Potenziale wurden in dem zweijährigen Pilotprojekt „gesund mit Kunst“ erprobt. In den Jahren 2019/2020 fanden Workshops an 20 Museen und Städtischen Galerien statt, die mit künstlerischen Methoden zur Gesundheitsförderung beitragen, unter der Gesamtleitung von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., gefördert von der AOK Bayern und evaluiert vom Department Arts and Change der Medical School Hamburg (MSH).
Renaissance trifft Jetzt-Zeit: Wer wäre ich gerne gewesen, wenn ich im 16. Jahrhundert gelebt hätte – ein Adeliger, eine bürgerliche Ehefrau, eine Heilige oder eine Märtyrerin? Was zeichnet diese Personen aus? Was hat das mit mir zu tun? Und wer bin ich heute?
Mein „innerer Garten“ ist der imaginierte Wohlfühlort, an den ich mich immer zurückziehen, Energie tanken und stärken kann. In dem Workshop, der wegen des Corona-Lockdowns online stattfand, malten die Teilnehmenden Bilder von ihrem inneren Garten. Garten-Darstellungen aus den Kunstsammlungen der Veste Coburg gaben Anregungen und eröffneten einen Kosmos an Zeichen und neuen Bedeutungen.