Das Programm „Kulturarbeit im Klimawandel“ im Rahmen des Klimakunst-Festivals von STADTKULTUR soll die Kulturverantwortlichen in den Mitgliedskommunen darin schulen, die Neuausrichtung der Kulturarbeit in Richtung Klimaneutralität voranzutreiben und zu gestalten. Die Kulturverantwortlichen sind maßgebliche Gestalter*innen und Vermittler*innen. Sie verknüpfen Kulturschaffende und Verwaltung, sind verantwortlich für die Kommunikation kultureller Themen in ihrer Stadt und damit wichtige Akteur*innen für die Vermittlung neuer Sicht- und Handlungsweisen.
In der Schulung am 29.07.2022 geht es in Praxisbeispielen, Inputs und Diskussionen wird es um die CO2-Bilanz von Festivals gehen, um Müllaufkommen und Wasserverbrauch, um die Erreichung der Klimaziele und welche Rolle Kunst und Kulturarbeit für ihre Umsetzung spielen können. Die Tagung richtet sich an Festivalveranstalter*innen, Kulturverwaltung und Kulturpolitik.
Im Anschluss zur Tagung am 29.07.2022 gibt es die Möglichkeit, an weiteren Veranstaltungen des Water & Sound-Festivals teilzunehmen: Um 18 Uhr findet eine Kunstperformance mit Musik zum Wasservogel statt und ab 20:30 Uhr beginnen die Konzerte im Annahof.
Programm
10:00 Uhr Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
10:30 Uhr Input: Water & Sound Festival Augsburg – Girisha Fernando, Künstlerischer Leiter Water & Sound Festival Augsburg
11:00 Uhr Input: MODULAR Festival Augsburg – Patrick Jung, Leitung MODULAR Festival Augsburg
11:30 Uhr Input: Kulturelle Nachhaltigkeitsziele in Augsburg – Dr. Norbert Stamm, Büro für Nachhaltigkeit Augsburg
12:00 Uhr Offener Austausch: Kulturelle Nachhaltigkeitsziele in der eigenen Stadt?
13:00 Uhr Mittagspause: Zeughausstuben
14:00 Uhr Input: Aschaffenburger Kulturtage kunst ›kultur‹ klima – Jörg Fabig, Kulturamtsleiter Aschaffenburg
14:30 Uhr Input: YEAH! FESTIVAL und Zero Waste bei Festivals – Steffi Börsig, rehab republic e. V., München
15:00 Uhr Offener Austausch: Nächste Schritte in der eigenen Stadt?
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Konzept und Leitung: Dr. Christine Fuchs
Moderation: Christina Madenach und Elke Seidel
Kontakt: info@stadtkultur-bayern.de
Tel: 089 – 37412591
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.