Tiere in der Fastnacht - Gedankenspiel und Realität

Kitzingen, 13.4.2024 — 14.4.2024
Illustration von Patrick Sonski © Fastnacht-Verband Franken e. V.
Romana Wahner, Andreas Pistner, Tanja Kraev
In dem zweitägigen Workshop „Tiere in der Fastnacht – Gedankenspiel und Realität“ gehen die teilnehmenden Kinder auf Spurensuche: Zunächst gedanklich in der Komposition „Karneval der Tiere“ und anschließend auf echter Erkundungstour im Wald. Unter der Anleitung des Künstlers Andreas Pistner setzen die Kinder ihre Assoziationen und Erfahrungen anschließend in Klänge und Bilder um.

Am ersten Tag erhalten die Kinder eine kurze Einführung in das Thema Fastnacht. Anhand der Vorstellung der Komposition „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint Saëns und dem gemeinsamen Lesen des Buches „Karneval der Tiere“ (Herausgeber Fastnacht-Verband Franken e. V.) begeben sich die Kinder auf eine Fantasiereise. Anhand ihrer Lieblingstextstelle malen sie unter Anleitung des Künstlers Andreas Pistner ein heimisches Tier beim Fastnacht feiern. Abschließend verwandeln sich die Kinder selbst in Tiere, die sie anhand von ausgewählten Instrumenten nachahmen.

Am zweiten Tag begeben wir uns in den Wald und stellen uns gemeinsam die Fragen: Wo leben die Tiere bei uns in der Natur? Welche Bedürfnisse haben Tiere? Welche Faktoren führen dazu, dass sie sich unwohl fühlen? Wie treten Tiere mit Menschen in Kontakt? Wie kann man deren Lebensraum schützen? Feiern echte Tiere Karneval? Gemeinsam erarbeiten die Kinder, warum echte Tiere keinen Karneval feiern (sollten) und welche Gefahren es für sie birgt (Süßigkeiten, Glasscherben, Fluchtgefahr etc.). Den Tag in der Natur beenden wir damit, die ausgewählten Tiere in ihrem bevorzugten heimischen Lebensraum zu malen.

Kulturzentrum Deutsche FastnachtsAkademie Kitzingen und Waldlichtung Nähe Dornheim
Ansprechpartner
Romana Wahner M.A.
Luitpoldstraße 6-8, 97318 Kitzingen
09321 2649750
Partner
Mehrgenerationenhaus Kitzingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.