Menschliche Tierporträts

Bobingen, 7.8.2023 — 11.8.2023
Beispielbild Menschliche Tierporträts © Kunstverein Bobingen e.V.
Sophie Gött-Seufert
Die teilnehmenden Kinder begeben sich unter Anleitung der Kunstlehrkraft, Künstlerin und Erzieherin Sophie Gött-Seufert auf eine freie ästhetisch-künstlerische Suche nach Tieren, die in der direkten Umgebung leben. Dafür begeben sie sich auf Erkundungstour durch den Schlosspark und überlegen gemeinsam, wo und wie Tiere dort leben und warum genau dort? Wie wir diese Tiere wahrnehmen, ihren Spuren nachgehen und sie zeichnen können.
Eine ganze Woche lang dürfen die Kinder aus verschiedenen Materialien wie Ton, aus Schnüren, Plastikmüll und Holz oder mit Stift und Papier Portraits von heimischen Tieren gestalten. Am Ende der Woche soll die Frage besprochen werden, wie diese menschlichen Portraits von Tieren auf uns Menschen selbst (zurück) wirken.

Die teilnehmenden Kinder sollen durch die künstlerisch-ästhetische Beschäftigung mit Mensch-Tier-Beziehungen erkennen, wie stark menschengemacht unsere Umwelt eigentlich ist. Sie sollen sich aktiv in die beobachteten Tiere hineinversetzen und versuchen, deren Perspektive einzunehmen. Der Workshop soll das kulturell-ästhetische sowie das ökologische Verständnis der Teilnehmenden schulen und durch das freie Gestalten sollen kreative Innovationen freigesetzt werden, um dem negativen Wandel der Lebensbedingungen durch den Klimawandel konstruktiv zu begegnen.
Kunstverein Bobingen e.V.
Unteres Schlösschen Bobingen, Römerstraße 73, 86399 Bobingen
Mo-Do, 10.00-16.00 Uhr, Fr 13.00-16.00 Uhr
Eintritt: 210 Euro (gesamte Woche)
Downloads
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.