Wovon träumen Tiere?

Ingolstadt, 1.10.2022 — 30.7.2023
Wovon träumen Tiere? © Kunst und Kultur Bastei e.V.
Beate Diao, Marie Giese, Ida Zimmermann
Der Mensch neigt dazu, Tiere hauptsächlich in drei große Kategorien zu unterteilen: Haustiere, Nutztiere und Schädlinge. Eine Workshopreihe in der Kunst- und Kulturbastei Ingolstadt ermutigt Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, eine andere Sichtweise auf die Tierwelt einzunehmen und sich zu fragen: Welche Veranlagungen und Bedürfnisse haben Tiere? Wie würden sie leben, wenn sie es sich aussuchen könnten? Wie gefährdet der Mensch ihre Existenz? Welche Folgen hat der marktwirtschaftlich orientierte, egoistische und kommerzielle Umgang mit Tieren, mit denen zusammen wir Menschen ein faszinierendes, aber empfindliches Ökosystem bilden?

Gegliedert ist das Projekt in die drei Themenblöcke: „Nutztiere“, „Heimische Insekten“ und „Heimische Vögel“. In allen drei Blöcken werden die Themen mithilfe verschiedener künstlerischer Techniken umgesetzt. Von plastischen Arbeiten über Zeichnung, Videoanimation, Malen und Drucken spiegelt sich die Vielfalt der Tierwelt in zahlreichen Techniken wider. Den Abschluss der drei Blöcke bildet eine große Ausstellung im Sommer / Herbst 2023, die voraussichtlich in einem ehemaligen Kuhstall des Bauerngerätemuseums Hundszell stattfinden wird. Geplant ist auch eine kleine gebundene Sammlung der Informationen, welche die Kinder in den unterschiedlichen Workshops erarbeitet haben. Fachliche Unterstützung und Informationen erhalten die Workshopteilnehmer*innen durch eine Kooperation mit der Entomologische Gesellschaft Ingolstadt e. V. sowie den Bund Naturschutz.
Kunst und Kultur Bastei e.V.
Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt
Ansprechpartner
Nina Dinkovic
Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.