DASMAXIMUM KunstGegenwart

Website

Stand: 2023

Projekte

Klimakunst-Festival

Mit seinem Städtefestival Kunst.Klima.Kunst hat das Netzwerk der bayerischen Kulturkommunen STADTKULTUR Wege in eine klimafreundliche Kulturarbeit aufgezeigt. Zwischen Sommer 2022 und Sommer 2023 entstanden landesweit rund 400 Formate und Veranstaltungen mit Vorbildcharakter. Der Verein STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte hat diese Reihe initiiert und eine Veranstaltungs- und Diskussionsplattform für Beiträge aus den Städten und Gemeinden geschaffen. Die Kunst- und Kulturveranstaltungen wurden durch die Schulungsreihe "Kulturarbeit im Klimawandel" ergänzt.

Weiterlesen

Wurzelwärme, Blätterrauschen

Im Rahmen des von STADTKULTUR für die Jahre 2021/2022 gesetzten Schwerpunktthemas „Kultur und Klima – den kulturellen Wandel gestalten“ fand das landesweite Projekt „Wurzelwärme, Blätterrauschen“ statt. Es wurden Workshops zur kulturell-ästhetischen sowie ökologischen Bildung von jungen Menschen in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 angeboten – im Wald, im Park, in der Stadt, im Museum, im Theater, in Bibliotheken.

Weiterlesen

gesund mit Kunst

Kunst gestaltet Wirklichkeit. Kunst wirkt auf Körper, Seele und Geist. Die Gestaltungspotenziale der Künste können Lebensqualität steigern und Gesundheit fördern. Diese Potenziale wurden in dem zweijährigen Pilotprojekt „gesund mit Kunst“ erprobt. In den Jahren 2019/2020 fanden Workshops an 20 Museen und Städtischen Galerien statt, die mit künstlerischen Methoden zur Gesundheitsförderung beitragen, unter der Gesamtleitung von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., gefördert von der AOK Bayern und evaluiert vom Department Arts and Change der Medical School Hamburg (MSH).

Weiterlesen

Veranstaltungsarchiv

· Traunreut
  • Interdisziplinäres

ZukunftsAtelier

Weiterlesen

· Traunreut
  • Bildende Kunst

ZukunftsAtelier Beuys

Seit 2015 betreibt die Stiftung DASMAXIMUM das Projekt „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“, um an diese Idee von Beuys zu erinnern. Ausgehend von den Pflanzungen am Museumsgelände sollte das ZukunftsAtelier Schülerinnen an die Soziale Plastik heranführen. Die Schülerinnen sollten aus einer passiven Kunstbetrachtung bzw. allgemein passivkonsumierenden Haltung herausgeholt werden, um ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung zu schaffen.

Weiterlesen

Auf einem Tisch liegen goldene, handgemachte Objekte, die zuerst wie Schmuck aussehen aber abstrakter sind
DASMAXIMUM, Workshop Chamberlain 2019  © Susanne Frigge
· Traunreut
  • Bildende Kunst

KunstBegegnung

In einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt verkürzt sich die Aufmerksamkeitsspanne. Seit seiner Eröffnung 2011 setzt das Museum DASMAXIMUM einen Gegenpol zu diesem Trend und betont in seinem Ausstellungskonzept Dauer, Intensität und konzentrierte Wahrnehmung. Mit den 2-tägigen KunstBegegnungen entstand dazu ein eigenes Vermittlungsformat, das den Teilnehmenden die intensive Auseinandersetzung mit nur einem Künstler und einer engen Auswahl an seinen Werken ermöglicht.

Weiterlesen