Sophia Pospiech
Freischaffende Grafikerin, Illustratorin und Künstlerin
Stand: 2025
Freischaffende Grafikerin, Illustratorin und Künstlerin
Stand: 2025
Im Rahmen der landesweiten Projekte „Tiere nebenan“ und "Tier sieht Mensch" werden in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 Workshops zur kulturell-ästhetischen sowie ökologischen Bildung für Menschen von 6 bis 90 Jahren angeboten – in der Natur, auf dem Bauernhof, im Park, in der Stadt, im Museum, im Theater, in der Bibliothek. Angeleitet von professionellen Künstler*innen und Kunstpädagog*innen aller Kunstsparten dürfen sich Menschen aller Altersstufen sinnlich, ästhetisch und gestaltend mit Mensch-Tier-Beziehungen befassen und dabei ihren Blick auf Tiere reflektieren. Anträge auf anteilige Kostenbeteiligung sind laufend möglich.
Zwei Tage lang durften sich die teilnehmenden Kinder über Beobachtung, Austausch und zeichnerisches sowie plastisches Arbeiten mit heimischen Tieren und deren Perspektive auf uns Menschen auseinandersetzen. Der Workshop wurde von der Kunstpädagogin Sophia Pospiech angeleitet und fand in den Räumen des Kunstvereins Bobingen statt, einem alten Stadtschlösschen. Im angrenzenden Schlosspark beobachteten die Kinder heimische Tiere und erkundeten deren Lebensraum. Neben dem Entdecken der Natur sammelten die Kinder Erfahrungen mit dem Material Pappmaché.
Im Sommerkurs „Krabbeltierwerkstatt“ drehte sich eine Woche lang alles um Insekten. Zusammen mit einer Zoopädagogin durften die teilnehmenden Kinder den Lebensraum der heimischen Insekten im nahen Bobinger Stadtpark erkunden und sich in die Welt der kleinen Tiere hineinversetzen. Ihre Beobachtungen setzten die Kinder anschließend künstlerisch um.