Thomas Straus

Der Schauspieler Thomas Straus ist in Bad Kissingen aufgewachsen und hat Germanistik studiert. Im Jahr 2004 kam er über das Mecklenburgische Landestheater Parchim ans Landestheater Coburg und ist seitdem festes Ensemblemitglied. Er wirkte in Produktionen wie „Don Carlos" als Herzog Alba und Graf Sylvester in „Die Familie Schroffenstein" mit. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Straus auch als Moderator und Rundfunk- und Fernsehsprecher.

Website

Stand: 2019

Projekte

Grafik von zwei geschlossenen Augenliedern

Der Tod ist groß. Ein Literaturprogramm

Rainer Maria Rilke schrieb Anfang des 20. Jahrhunderts: „Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen lachenden Mundes. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns.“ Was ist der Tod? Warum und wie stirbt man? Was passiert danach? Der Tod ist nicht nur für alle untrennbar mit dem Leben verknüpft, gleichzeitig wissen wir wenig über ihn, was viel Platz für Imagination lässt. Das sind nur zwei Gründe, weshalb der Tod – neben der Liebe – eines der wichtigsten Themen der Literatur ist. Mit seinem Literaturprogramm setzte STADTKULTUR einen Fokus auf die literarische Auseinandersetzung mit dem Tod.

Weiterlesen

Veranstaltungsarchiv

· Coburg

ABGESAGT – „Dunkel ist das Leben, ist der Tod.“ – Texte und Tangos zum Tod… mit Thomas Straus (Text) und Dagmar Weiß (Akkordeon)

Weiterlesen