
Waldwoche
Eine ganze Woche haben die teilnehmenden Kinder Zeit, sich an einem idyllischen Waldrand in der Nähe von Lauf an der Pegnitz ein eigenes Baumhausdorf zu zimmern. Eine Woche lang wird gemeinsam geplant, Holz gesammelt, gesägt, gehämmert und gezeichnet. Der Wald wird zum Atelier, Naturmaterialen werden gesammelt, zu kunstvollen Objekten zusammengebaut, bemalt oder als Anschauungsmaterial für Zeichnungen verwendet.
Unter Anleitung einer Bildenden Künstlerin und einer Schreinerin entstanden auf dem Areal bereits ein Museumsbaumhaus, ein Restaurant, die Seeterrasse, das Headquarter und einige andere Bauten mehr. Regelmäßig wird das „Dorf“ mit neuen Kunstwerken bestückt und erweitert.
Die teilnehmenden Kinder dürfen sich während der Waldwoche frei auf dem Gelände bewegen, ungezwungen die dortige Tier- und Pflanzenwelt erforschen und eigene künstlerische Projekte umsetzen. Es gibt gemeinsame Expeditionen in die nahe Umgebung, Lagerfeuer, einen Dorfladen und einen Dorfrat, einen Teich und vielleicht auch bald ein Floß. Am Ende der Woche präsentieren alle Kinder ihre Kunstwerke in einer gemeinsamen Ausstellung vor Eltern und Geschwistern.
Der Workshop findet in der zweiten Pfingstferienwoche 2025 statt, ein zweiter Durchlauf in der ersten Sommerferienwoche 2025.