Theaterspielen – stärken für’s Leben

in München
mit Christine Klankermayer
Im Projekt „Theaterspielen – stärken für’s Leben“ erarbeitete die Theaterpädagogin Christine Klankermayer mit Schüler*innen mit theaterpädagogischen Methoden theatrale Szenen-Collagen. Grundlage waren die Kinderbücher „Der Hase mit der roten Nase“ von Helme Heine und „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe, die von Identitätsfindung, Mobbing, Ausgrenzung, Selbstfindung und Selbstwirksamkeit erzählen.

TUN! Selbst hergestellt!

in Nürnberg
mit Johannes Volkmann
Der freie Künstler Johannes Volkmann, Gründer und Leiter des Papiertheaters Nürnberg, entwickelte mit „TUN! Selbst hergestellt“ ein Mitmach-Format zur plastikfreien Herstellung von Waschmittel. Mit Schüler*innen aus Nürnberg und Liechtenstein diskutierte er über Fragen wie: Was müssen wir tun, damit ein gesundes Leben möglich ist? Wie können plastikfreie Produkte des alltäglichen Lebens selbst hergestellt werden und welche positiven Auswirkungen hat das auf unsere Umwelt?

Ich und Du – die Sprache des Herzens

in Aichach
mit Giorgio Buraggi | Olaf Dröge | Michael Gleich | Kathrin Müller | Josephine Volk
Das international agierende Theater Eukitea war im Rahmen von „ich mach dich gesund“ mit dem theaterpädagogischen Workshop „Ich und Du – die Sprache des Herzens“ an der Ludwig-Steub-Grundschule in Aichach zu Gast. Fünf Theaterpädagog*innen tauschten sich mit Schüler*innen u.a. über folgende Fragen aus: Was macht ein wohltuendes Miteinander aus? Wie kann ich mich abgrenzen, wenn mir danach ist? Was heißt Vertrauen und was gegenseitiges Verständnis?

Heart Moves – Bühne frei für neue Wege!

in Nürnberg
mit Tina Geißinger
In dem Projekt arbeitet die Regisseurin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Tina Geißinger u.a. mit Methoden der Theaterpädagogik und der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg. An mehreren Nürnberger Mittelschulen trainierte Geißinger in acht Projektdurchläufen mit insgesamt 201 Schüler*innen verschiedene Methoden für ein wertschätzendes, respektvolles und „gesundes Miteinander“ und entwickelte mit den Schüler*innen kreative Umsetzungen, wie bspw. theatrale Settings und Rollenspiele.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.