Klingende Objekte

in Roth
mit Geraldino
Der Kinderliedermacher Gerd Grashauser alias Geraldino aus Nürnberg war für acht Workshops mit Grundschulkindern im Museum Schloss Ratibor in Roth zu Gast. In der dort von ihm gezeigten Kunstausstellung „Klingende L-(ied)Objekte“ spürte er mit den Kindern im Rahmen interaktiver Führungen die Verbindung von Kunst, Musik und Sprache nach und thematisierte verschiedene gesundheitliche Aspekte.

Sole – Salz – Saline oder vom weißen Gold

in Bad Kissingen
mit Katja Kraus
Die gesundheitliche Dimension von Salz, die Salzgewinnung, das Sieden und die Bedeutung der Sole für den Kurort Bad Kissingen waren zentrale Themen dieses Projekts. „Woher kommt Salz?“, „Was macht Salz in unserem Körper?“, „Warum brauchen wir Salz?“, „Wie viel Salz ist gesund?“. Diesen Fragen gingen die teilnehmenden Schüler*innen im Museum Obere Saline gemeinsam mit der Museumspädagogin Katja Kraus auf den Grund.

GORILLA Deutschland – Sport- & Ernährungs-Workshops

in Coburg
mit Patrick Bäurer | Graf Mördi | Tobias Künzel | New Natural Nasty Nave | Paul Marschall | Raffael Stritzel | Marya Milusheva | Kerem Elver
GORILLA Deutschland gGmbH ist im Rahmen des Projekts „ich mach dich gesund“ Wertebündnispartner von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. Gemeinsam veranstalteten die Kooperationspartner im Rahmen der Jahrestagung des Bayerischen Städtetags ein GORILLA-Schulprogramm, bei dem 150 Schüler*innen an interaktiven Workshops zum Thema Bewegung und Ernährung beteiligt wurden.

ich bin ich

in Ingolstadt
mit Katharina Kramer | Maria Nieves Tietze
In ihrem Projekt „ich bin ich“ experimentierten die Tanzpädagogin Maria Nieves Tietze und die Musik- und Tanzpädagogin Katharina Kramer inspiriert durch Mira Lobes Kinderbuch „Das kleine Ich bin ich“ mit Methoden und Improvisationstechniken aus Tanz und Musik. Sie führten die Teilnehmenden an verschiedene klang- und bewegungsbasierte Kreativmethoden heran.

Comic macht Schule – Ich mach dich gesund

in Erlangen
mit Salomea Antes | Michael Jordan | Elke R. Steiner | Schwarwel/Sandra Strauss | Christoph Tauber
Im Rahmen des Projekts „Comic macht Schule“, das im Vorfeld des 18. Internationalen Comic-Salons Erlangen stattfand, nahmen 175 Kinder und Jugendliche an insgesamt acht mehrtägigen Workshops zum Thema „Gesundheit“ teil. Angeleitet von renommierten Comic-Künstler*innen entwickelten sie ihre eigenen Comic-Helden und Comic-Geschichten und setzten diese Strich für Strich in Comic-Zeichnungen um.

wundersam – heilsam

in Nürnberg
mit Barbara Kastura
Im Workshop „wundersam – heilsam“, der speziell für die Zielgruppe „Altenpflege-Schüler* innen im ersten Jahr“ entwickelt wurde, verband die freie Künstlerin und Naturpädagogin Barbara Kastura Theaterübungen, Meditation, Klangkunst und bildnerische Gestaltungsmethoden, die den Teilnehmenden Impulse zur Stressbewältigung, zur Stärkung ihrer Resilienzfähigkeit und zum respektvollen Umgang mit sich und anderen gaben.

KLANGGRENZEN trifft TanzPerspektive

in Coburg
mit Gabriele Leithäuser-Heß | Jos Jonker | Diana Zohrabyan | Andreas Hilf | Johannes Keltsch
Im Rahmen von „KLANGGRENZEN trifft TanzPerspektive“ entwickelten Schüler*innen im Alter von 9–15 Jahren mit der Choreographin Gabriele Leithäuser-Heß experimentelle Tanzstücke zur Musik der klassischen Komponisten Beethoven und Prokofiev. Ab der zweiten Projektphase wurde die Musik durch ein Streichquartett live interpretiert.

Du bist gesund, so wie du bist

in Ingolstadt
mit Katharina Kramer | Maria Nieves Tietze
Im Projekt „Du bist gesund, so wie du bist“ stand die sinnlich-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Anhand folgender Fragen: „Was passiert im Körper, wenn ich mich bewege?“, „Was bewegt mich innerlich?“, „Und wie drücke ich mich durch Bewegung und Musik aus?“ wurde improvisatorisch geforscht.

Ich kenne meine Rechte – Gesund und (laut)stark im Stadtteil

in Nürnberg
mit Regina Pemsl
In dem Projekt gestalteten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Gemüsemasken und bepflanzten Beete. Ein Banner, das die Schüler*innen gemeinsam gestalteten und im Außenraum der Villa Leon platzierten, machte die Bürger*innen aus dem Viertel St. Leonhard auf das Thema „gesundes Leben – gesunde Umwelt“ aufmerksam. Das Projekt endete mit einer Demonstration der Kinder durch den Stadtteil St. Leonhard, mit der diese ihr Recht auf gesunde persönliche und globale Entwicklung öffentlich einforderten.

FACE IT – Zeig uns deine Welt!

in München
mit Iris Golde | Idan Golde | Rena Dumont
In dem Projekt entwickelten die Künstler*innen Iris Golde, Idan Golde und Rena Dumont mit Schüler* innen im Alter von 13–14 Jahren kurze Filmclips. Mit Geschichten, Geräuschen und Musik erzählten die Teilnehmenden von persönlichen Visionen über ein gesundes Zusammenleben. Dabei diskutierten sie über Fragen wie: Was brauchen wir, um uns körperlich und seelisch wohlzufühlen? Was bedeutet Lebensqualität bzw. ein gesundes Leben für mich selbst und für die Welt?

Zirkus – Kinder in Bewegung

in Mömbris
mit Andrea Heller | Ilja Landsberg | Janine Mamerow | Dirk Dehrmann
Im zirkuspädagogischen Mitmacht-Projekt lernten 290 Schüler*innen verschiedene Zirkus-Techniken kennen, mit denen sie über fünf Tage hinweg, angeleitet durch Künstler*innen des Circus Toussini, experimentierten. Durch den Mitmachzirkus wurden soziale Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Empathie, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, sowie motorische Fähigkeiten und die Sensibilisierung der Sinnes- und Körperwahrnehmung gefördert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.