Eine Frau im Rüschenoutfit macht eine dramatische Pose in einem opulenten Saal.
Moderne Kunst vor barocker Kulisse  © Tourist Information Eichstätt

Eichstätt

Wir sind Mitglied, weil die STADTKULTUR die Kulturstadt Eichstätt vernetzt, fördert und bekannt macht.

Mitglied seit 2003

Projekte

Projekt „Stadt als Garten“ Logo mit drei farbigen Blumen

Stadt als Garten. Ein utopisches Sommerfestival

Könnten unsere Städte Gärten sein? Vielfältige Lebensräume, in denen Kultur und Natur zusammenwirken? Paradieserinnerungen mit Marktplatz und Schwammstadt? Was ist eine Stadt – und wie kann die Stadt ein Garten sein? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich STADTKULTUR in den Jahren 2025/26 im Rahmen eines Kulturfestivals in den Mitgliedsstädten und mit vielen Partnern. 2025 wird gesammelt, geplant und ausprobiert: was gibt es schon, was muss neu angelegt, wofür der Boden bereitet werden?

Weiterlesen

Grafik zu den Kulturellen Bildungsprojekten 2024-26 mit einer geschwungenen Blume

Blütenstaub und Schneckenhäuser: Kulturelle Bildungsprojekte 2024-2026

Im Rahmen der beiden landesweiten Kulturellen Bildungsprojekte „Natur im Spiegel der Künste“ und „Gartenkünste“ werden von September 2024 bis Sommer 2026 künstlerische Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Natur angeboten. Kultur- und Bildungseinrichtungen, Künstler*innen und Kunstpädagog*innen aus den Mitgliedskommunen von STADTKULTUR sind aufgerufen, sich mit eigenen Workshops aus allen Kunstsparten an den beiden Projekten zu beteiligen. Eine anteilige Finanzierung durch STADTKULTUR ist möglich, Anträge dafür können ab September 2024 laufend gestellt werden.

Weiterlesen

Klimakunst-Festival

Mit seinem Städtefestival Kunst.Klima.Kunst hat das Netzwerk der bayerischen Kulturkommunen STADTKULTUR Wege in eine klimafreundliche Kulturarbeit aufgezeigt. Zwischen Sommer 2022 und Sommer 2023 entstanden landesweit rund 400 Formate und Veranstaltungen mit Vorbildcharakter. Der Verein STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte hat diese Reihe initiiert und eine Veranstaltungs- und Diskussionsplattform für Beiträge aus den Städten und Gemeinden geschaffen. Die Kunst- und Kulturveranstaltungen wurden durch die Schulungsreihe "Kulturarbeit im Klimawandel" ergänzt.

Weiterlesen

Bunte, abstrakte Grafik zum Festival „kunst & gesund“

kunst&gesund

Was für ein Verständnis haben wir von Gesundheit und wodurch wird unsere Vorstellung von einem gesunden Leben geprägt? Welche Rolle spielen die Künste für die Gesundheit des Einzelnen und wie wichtig sind sie für die Lebensqualität und das Zusammenleben in unseren Städten? Ziel des Festivals war es, die Frage nach der Gesundheit aus der Perspektive der Kunst zu stellen, also den Gesundheitsbegriff künstlerisch zu hinterfragen und die Bedeutung der Künste für die Gesundheit zum Thema zu machen. Die Bandbreite der künstlerischen Beiträge führte das Potenzial der künstlerischen Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit vor. Mit diesem Projekt ist eine breite gesellschaftliche Diskussion angestoßen worden, die gesundheits- und kunstfördernde Wirkungen entfalten kann.

Weiterlesen

Ich und die Welt

Mit Ich und die Welt hat STADTKULTUR ein zweites kulturelles Bildungsprojekt veranstaltet. In den Jahren 2015 und 2016 wurden Kulturprojekte mit Schulen aller Schularten in ganz Bayern ergänzend zum Schulunterricht durchgeführt und bezuschusst. In Workshops aller kultureller Sparten arbeiteten KünstlerInnen mit SchülerInnen zusammen. Mit dem Thema „Ich und die Welt“ sollten junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Über künstlerische Tätigkeiten lernen sie ihre Eigenarten kennen und ihre Fähigkeiten schätzen. In gemeinsamen Kunstprojekten erleben sie sich als Mitglied und Mitgestalter ihrer sozialen und natürlichen Umwelt und werden fähig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Weiterlesen

Grafik von roten, verwebten Gewebestreifen

Gewebe. Textile Projekte

Wir leben in einer Zeit der digitalen Gewebe, „gut vernetzt“ zu sein ist wichtig und das Netzwerk ist ein Grundmuster unserer Gesellschaft geworden. Von der Wiege bis zur Bahre spielen Textilien eine wesentliche Rolle im Leben des Menschen. Das Kulturfestival "Gewebe. Textile Projekte" behandelte Gewebe aus einer künstlerisch-kulturellen Perspektive und fragte nach, wie mit der Materialität und den Qualitäten von Gewebe in der Bildenden Kunst, im Design und in der Architektur umgegangen wird.

Weiterlesen

Künste, die die Welt bedeuten

Mit „Künste, die die Welt bedeuten“ hat STADTKULTUR 2013/2014 und 2014/2015 ein bayernweites Modellprojekt zur interkulturellen Bildung veranstaltet. Der Fokus lag auf der ästhetisch-künstlerischen Praxis. Professionelle Künstler*innen aller Kultursparten haben in Workshops mit insgesamt ca. 6000 SchülerInnen an bayerischen Schulen zusammengearbeitet. Gefördert durch den Kulturfonds Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Weiterlesen

LOKALKLANG

25 bayerische Städte widmeten sich dem LOKALKLANG, dem Festival der Neuen Volks- und Weltmusiken. Mit vielfältigen Veranstaltungen - von Konzerten über Mundartlesungen bis zu Gesangs-Flashmobs - feierte LOKALKLANG die gesamte Bandbreite musikalischer Praxis in Bayern. Heimatklänge wurden vorgestellt und mit neuen Klängen Heimat geschaffen. Regionale Musik verband sich mit Weltmusik, Traditionelles mit Rock und Pop und neue Sounds erklangen in "E" und "U". Zu urbayerischen Klängen spielten ungewohnte Instrumente auf und die Sprachen vermischten sich. Es wurde gemeinsam getanzt, musiziert und gesungen.

Weiterlesen

Grafik und Fotocollage mit laufenden Unterbeinen im Zentrum

Stadt.Geschichte.Zukunft

Bei Stadt.Geschichte.Zukunft wurde der Stadtraum zum Schauplatz künstlerischer Projekte, die sich mit der Alltags- und Zeitgeschichte sowie der Zukunft des Lebens in den Städten beschäftigten. In verschiedensten Veranstaltungen aus allen Kultursparten und in künstlerischen Schulprojekten wurde bewusst gemacht, dass wir heute die Geschichte von morgen schreiben.

Weiterlesen

Foto von einem offenen Buch auf einer Wiese

LITERATUR UPDATE BAYERN

Mit LITERATUR UPDATE BAYERN veranstaltete STADTKULTUR ein Literaturfestival ganz neuer Art. Sechs Wochen lang war der Fokus auf das Schaffen junger Schriftstellerinnen und Schriftsteller und auf neue Wege der Literaturvermittlung gerichtet. Auf dem Programm standen neben Poetry Slams und Literaturperformances verschiedenster Art auch Onlineprojekte, Handy-Lyrik, Wortkunst und ein Literaturfilmwochenende.

Weiterlesen

Gelb-schwarz schraffierte Lippen

KUNSTRÄUME BAYERN

Kunst im öffentlichen Raum – das zentrale Thema der KUNSTRÄUME BAYERN – betrifft Bürgerinnen und Bürger, Künstlerinnen und Künstler genauso wie die Stadtverwaltung. Kunst im städtischen Raum eröffnet niederschwellige Zugänge zur Kunst. Sie konfrontiert aber auch jedermann und jederfrau ungefragt mit Werken, die nicht von allen geliebt werden oder Anlass zum Widerspruch geben. Kunst prägt das Stadtbild, Architektur verleiht ihm Charakter. Beide sind entscheidend für die Wahrnehmung der Stadt nach innen wie nach außen. Das Festival KUNSTRÄUME BAYERN arbeitete am Zusammenwirken von Kunst und Stadtplanung.

Weiterlesen

Eine Gruppe von Menschen hält gedruckte Zitate hoch

Wo befreundete Wege zusammenlaufen

Nach dem großen Erfolg der Literaturlandschaften Bayern 2004 wurden die Literaturlandschaften 2006 unter dem Hesse-Motto „Wo befreundete Wege zusammenlaufen“ veranstaltet. Das Augenmerk galt diesmal literarischen Freundschaften in Bayern. Trotz großer Beliebtheit der Reihe konnte diese aus förderrechtlichen Gründen nicht fortgesetzt werden.

Weiterlesen

Worte mit und ohne Anker

Die Literaturlandschaften Bayern standen unter dem Motto „Worte mit und ohne Anker“ (Hans Arp). Leitgedanke des Projektes war es, Bayern als Literaturland vorzustellen und die Verbindung von Literatur und Orten aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang ist das Projektvorhaben einer Literaturdatenbank Bayern entstanden, über die man die literarische Geschichte der bayerischen Städte recherchieren kann. Der weitere Ausbau dieser Datenbank wurde in der Folgezeit federführend betrieben und wird nun vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und der Bayerischen Staatsbibliothek unter www.literaturportal-bayern.de fortgeführt.

Weiterlesen

Veranstaltungen

Veranstaltungsarchiv

Ein Kind gestaltet Blätter mit Walzen mit verschiedenen Mustern
© Teresa Wiechova
· · Eichstätt
  • Bildende Kunst

Ornamentales und Florales – künstlerisches Gestalten mit Farbe, Musterwalze und Schablone

Sieht man sich in der Natur um, entdeckt man eine endlose Vielfalt an fantastischen Strukturen, Formen, Mustern und Ornamenten. Die Wohnstätten mit Ornamenten und Mustern zu gestalten, ist ein uraltes menschliches Bedürfnis, die Verwendung von Musterwalzen und Schablonen eine jahrhundertealte Kulturtechnik. Bis heute ist diese Kunst an den Wänden alter Jurahäuser zu bestaunen. In einem Workshop im Museum „Jurahaus“ lernen Kinder diese Gestaltungstechniken kennen und drucken mit Walze und Farbe eigene Muster auf Karton.

Weiterlesen

· Eichstätt
  • Interdisziplinäres

„Hortus in der Stadt“

Weiterlesen

· Eichstätt

Anatomie + – Siebdrucke in der Galerie der Universität

Weiterlesen

· Eichstätt

eWOLLution 3.0

Weiterlesen

· Eichstätt

Vom Walburgisöl zur Kunst – Führung in der Grabanlage der Hl. Walburga und Klosterkirche St. Walburg

Weiterlesen

· Eichstätt

Alkoholismus – „Der Durst der Seele“

Weiterlesen

· Eichstätt
  • Musik

Lebens(ab)teile

Weiterlesen

· Eichstätt

verbunden – vernetzt – verwoben

Weiterlesen

· Eichstätt

Der Stoff, aus dem der Reichtum kam – Von Tuchmachern und Tuchhändlern

Weiterlesen

· Eichstätt

Fossile Gewebe – Einblicke in den Stoff des Lebens

Weiterlesen

· Eichstätt

eWOLLution 2.0

Weiterlesen

· Eichstätt

TRAGBAR & VERWOBEN – Textile Einzelstücke – tragbare Kunstobjekte & Textile Elemente – in Farbe gebettet

Weiterlesen

· Eichstätt

Wandlung – Textile Arbeiten

Weiterlesen

· Eichstätt

Fairwebt – Faire Modenschau mit Livemusik

Weiterlesen

· Eichstätt

Strukturen

Weiterlesen

· Eichstätt

Tierisch vernetzt? Ja, natürlich! – Ein spannender Forscherblick in die Gewebe der Natur

Weiterlesen

· Eichstätt

Textile Kostbarkeiten im Diözesanmuseum

Weiterlesen

· Eichstätt
  • Tanz

Wir sind alle Tänzer

Weiterlesen

· Eichstätt
  • Tanz

Ferminas Reise zum Vollmond

Weiterlesen

· Eichstätt

Musikalisches Programm zur Willibaldi-Dult 2014

Weiterlesen

· Eichstätt

LiteraPur12 – Lesefestival junger engagierter AutorInnen

Weiterlesen

· Eichstätt

Zündfunk-Fernschreiber zu Gast bei Literatur pur – Lesefestival junger engagierter AutorInnen Eichstätt Mai 2012

Weiterlesen

· Eichstätt

Finale Kids – Die besten Kids-Beiträge der Website www.fliesstext10.de im Wettbewerb

Weiterlesen

· Eichstätt

Der Atlas der abgelegenen Inseln

Weiterlesen

· Eichstätt

Axel Hacke. Herbert Achternbusch. Patrick Süskind. Drei Filmporträts

Weiterlesen

· Eichstätt

Stadt-Raum-Fluss – Projekt der Eichstätter Schulen

Weiterlesen

· Eichstätt

HORTUS WANDER WUNDER KAMMER – Ost-West Klang-Installation, Performance, Medienprojektion

Weiterlesen

· Eichstätt

Erlesene Freundschaften – Mädchen und Jungen lesen vor und singen gemeinsam

Weiterlesen

· Eichstätt

"... Auf ewig ihr innigster Freund Wolfgang Amadé"

Weiterlesen

· Eichstätt

Eichstätter Bürger – Zum Gedenken an Künstler, Wissenschaftler und Bauherren der Stadt

Weiterlesen

· Eichstätt

Die mittelalterliche Predigt als Massenmedium

Weiterlesen

· Eichstätt

Heinrich von Pfalzpaint: Ein Wundarzt aus dem Altmühltal

Weiterlesen