Metallskulpturen im Interkulturellen Garten

in Erlangen
mit Thomas Dade
Ein Interkultureller Garten (IKG) ist ein Ort, an dem interkulturelles Lernen und Integration im Mittelpunkt stehen. Hier arbeiten Menschen mit Migrationserfahrung und Einheimische mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen an einem Projekt. Vier Künstler boten Projekte in diesem Umfeld an. Zu Beginn wurde jeweils ein Film gezeigt, in dem sich Mitglieder des IKG zu ihrer Herkunft und zu kulturellen Besonderheiten äußern. Die Schüler erfuhren, wie aus der Vielfalt unterschiedlicher Kulturen kreative Kraft entstehen kann.

GOkids – Kunst und Stadtkultur im Öffentlichen Raum

in Nürnberg
mit Anke Hellmilch | Mona König | Ulrike Pilzecker | Stephan Schwarzmann | Wilhelm Wiesner | GOkultur e.V. | LeoPART | XENOS e.V.
Zunächst erstellten die Schüler Ideensammlungen zu Kunst und Kultur im Stadtraum wie Wandbemalungen, Kunstobjekte aus Recyclingmaterialien und Pflanzaktionen, die sie an vier Projekttagen praktisch umsetzten. In den Ideen unter dem Motto „Farbe, Bewegung, Grün und Leben in die Stadt“ spiegelte sich auch die Vielfalt der kulturellen Hintergründe der Schüler wider.

MUSTERSCHÜLER!

in Ingolstadt
mit Miriam Fuggenthaler
Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Museumsraum setzten sich die Jugendlichen mit schulischen Orten auseinander und entwickelten Möglichkeiten, diese temporär zu verändern. Da die Auseinandersetzung mit sich wiederholenden Strukturen in der Konkreten Kunst ein wichtiges Thema ist, machten sich die Schüler des ersten Durchlaufs auf die Suche nach ländertypischen Mustern und Farben und nach ihren Vorlieben.

BORNUUR, 5.000 EINWOHNER, 90.000 TIERE

in Gräfelfing
mit lilli Plodeck | Ulrike Görg | SCHULE DER PHANTASIE GRÄFELFING GGMBH
Drei Klassen der Grund- und Mittelschule Lochham entwarfen an jeweils fünf Vormittagen in der Schule der Phantasie Gräfelfing Postkarten und Künstlerbücher. Nach einer Einführung in die Kultur und Lebensart in der Mongolei begaben sich die Schüler auf eine imaginäre Reise von Bayern bis nach Bornuur und illustrierten dazu Begriffe wie „Oktoberfest“, „Wolpertinger“ oder auch „Glück“ auf Postkarten.

Flechtkunst im Interkulturellen Garten

in Erlangen
mit Monika Engelhardt
Ein Interkultureller Garten (IKG) ist ein Ort, an dem interkulturelles Lernen und Integration im Mittelpunkt stehen. Hier arbeiten Menschen mit Migrationserfahrung und Einheimische mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen an einem Projekt. Vier Künstler boten Projekte in diesem Umfeld an. Zu Beginn wurde jeweils ein Film gezeigt, in dem sich Mitglieder des IKG zu ihrer Herkunft und zu kulturellen Besonderheiten äußern. Die Schüler erfuhren, wie aus der Vielfalt unterschiedlicher Kulturen kreative Kraft entstehen kann.

Der Ball ist rund, die Welt ist bunt

in Erlangen
mit Natalja Balzer | Ursula Beck | Felix Boekamp | Martina Dorsch | Julia Griebel | Antje Fries | Heike Hahn, Andreas Neunhoeffer | Jana Oldenburg, Britta Reithmeier
Im Rahmen der Projektwoche arbeiteten insgesamt 170 Schüler an der „Kunst-WM“ – die zuvor stattgefundene Fußballweltmeisterschaft hatte den Anstoß für das Thema gegeben. Der Schulhof wurde zum internationalen Stadion umgewandelt und an neun verschiedenen Stationen konnten die Schüler gemeinsam mit neun Künstlern aus der Region kreativ tätig werden.

Shirt-Story

in Landsberg am Lech
mit Wolfgang Hauck
Das Projekt des Multimedia-Künstlers Wolfgang Hauck wurde in Zusammenarbeit mit Hermann Will, Herausgeber des „FineArtPrinters“, durchgeführt. Beide stellten den Jugendlichen eine Technik vor, mit der man Bilder im Sonnenlicht auf Stoffe belichtet. An jeweils vier Nachmittagen und einem Samstag lernten die Jugendlichen, wie man auch mit Handykameras besondere Bilder machen kann. Dabei gab es bei der Motivgestaltung bewusst keine Vorgaben, um Raum zum Experimentieren zu geben.

Fotografie im Interkulturellen Garten

in Erlangen
mit Karin Günther
Ein Interkultureller Garten (IKG) ist ein Ort, an dem interkulturelles Lernen und Integration im Mittelpunkt stehen. Hier arbeiten Menschen mit Migrationserfahrung und Einheimische mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen an einem Projekt. Vier Künstler boten Projekte in diesem Umfeld an. Zu Beginn wurde jeweils ein Film gezeigt, in dem sich Mitglieder des IKG zu ihrer Herkunft und zu kulturellen Besonderheiten äußern. Die Schüler erfuhren, wie aus der Vielfalt unterschiedlicher Kulturen kreative Kraft entstehen kann.

Jugend & Stein

in Eging am See
mit Christian Schafflhuber
Die Schüler trafen sich im Projektzeitraum jeweils einmal wöchentlich auf dem Anwesen des Steinbildhauers Christian Schafflhuber. Die Gruppen bestanden aus Schülern mit schwierigem familiären Hintergrund und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern zwischen 13 und 17 Jahren aus Afghanistan. Schnell war deren Neugier geweckt und sie arbeiteten begeistert am Projekt mit.

BuilDings

in Königsbrunn
mit Maria-Theresia Kugelmann-Schmidt | BILDARIUM Schule der Phantasie
Mit 22.000 Bauklötzen wurden die Schüler zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur angeregt. Durch das vergleichende Studium unterschiedlichster historischer und moderner Bauwerke machten sich die Schüler mit der Bauweise in anderen Kulturen vertraut. Schüler aus 21 Nationen kreierten schließlich gemeinsam „neue“ Welten.

ICH - DU - WIR

in Kitzingen
mit Christine Richter
Zwei Klassen der Grundschule Kitzingen-Siedlung gestalteten unter Anleitung der Künstlerin Christine Richter Bilder aus Deckfarben und mit Knittertechnik zum Thema Afrika. Zur Anregung von Offenheit und Neugier wurde ein gemeinsames Brainstorming über Afrika durchgeführt. Mit Hilfe von Karten wurden die Größe des Kontinents und die unterschiedlichen Lebensbedingungen in Steppe und Savanne erläutert.

Den Kreis bewegen - Den Stein ins Rollen bringen

in Roth
mit Edmore Sango | Fritz Meyer
Die Schüler gestalteten innerhalb einer Woche gemeinsam mit dem aus Simbabwe stammenden Steinbildhauer Edmore Sango eine große Steinskulptur zum Thema „Freunde, Familie, Heimat“ im Pausenhof der Schule. Die Gruppen mit Schülern unterschiedlicher Herkunft und Religion setzten sich mit dem Oberthema durch Fragen wie „Was ist Heimat?“, „Wie wichtig ist mir meine Familie?“ auseinander.

Gartenbaukunst im Interkulturellen Garten

in Erlangen
mit Jakob Stiglmayer
Ein Interkultureller Garten (IKG) ist ein Ort, an dem interkulturelles Lernen und Integration im Mittelpunkt stehen. Hier arbeiten Menschen mit Migrationserfahrung und Einheimische mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen an einem Projekt. Vier Künstler boten Projekte in diesem Umfeld an. Zu Beginn wurde jeweils ein Film gezeigt, in dem sich Mitglieder des IKG zu ihrer Herkunft und zu kulturellen Besonderheiten äußern. Die Schüler erfuhren, wie aus der Vielfalt unterschiedlicher Kulturen kreative Kraft entstehen kann.

MACH-WAS-WERKSTATT: Weltreisen zur Kunst

in Weiden i.d.OPf.
mit Irene Fritz | Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden
Jeweils einen Nachmittag pro Woche trafen sich die Schüler während des Projektzeitraums in der Jugendkunstschule. Zu Beginn jeder Einheit wurden Arbeiten von Künstlern aus verschiedenen Ländern betrachtet, um Ideen für eigene Umsetzungen zu bekommen. Die Künstler und Werke wurden nach Aspekten der größtmöglichen Vielfalt, der unterschiedlichen Materialität und verschiedener Kulturkreise ausgewählt.

Unterwasserlandschaft

in Reichertshofen
mit Caroline Jung
Vier Klassen brachten innerhalb eines Schulhalbjahres Mosaiken zum Thema Unterwasserlandschaft an den Wänden der Grund- und Mittelschule Reichertshofen an. Das gemeinsame, praktische Wirken an einer Gruppenarbeit stand dabei im Fokus. Nach einer Einführung in die Geschichte und Verwendungsweise von Mosaiken legten die Schüler zunächst einfache Formen aus Materialien wie Nudeln und Bohnen.

Abenteuer Farbe

in München
mit Claudia Bläsi
Zusammen mit der Malerin Claudia Bläsi experimentierten die Schüler mit Farben, um diese mit allen Sinnen wahrzunehmen: Wie mischt man Farben, in welcher Farbe fühle und male ich mich heute, welche Bedeutungen haben Farben in verschiedenen Kulturen?

Wuchernde Pflanzenwelten und andere Gemeinschaftsbilder

in Ingolstadt
mit Frieda Knapp
Ziel der Workshops der Künstlerin Frieda Knapp war es, gemeinsam an Bildern zu arbeiten – wie in einer Band, in der gemeinsam ein Klang erzeugt wird. Was geschieht, wenn jeder seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und Visionen ins Spiel bringt? Der Bildentstehungsprozess sollte durch die Gemeinschaftsarbeit sichtbar gemacht werden – als Dialog, als Streit, als Kompromiss.

GRENZENLOS! Museumsreisen durch Zeit und Raum

in Weiden i.d.OPf.
mit Irene Fritz | Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden
An jeweils zehn Projekttagen besuchten die Schüler das Internationale Keramik-Museum und erkundeten in Form einer imaginären Weltreise Objekte aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Jeder bastelte sich einen Reisepass sowie ein Reisetagebuch, in dem Ideen und Entdeckungen festgehalten wurden. Die Schüler erlebten, dass es in allen Kulturen ein elementares Bedürfnis nach visueller Gestaltung gibt, auch wenn die jeweiligen Ausdrucksformen unterschiedlich sind.

Unser Wappen

in Bogen
mit Georg Fuchssteiner | Peter Herr | Phantasiewerkstatt Bogen
Unterstützt durch die Künstler Georg Fuchssteiner und Peter Herr gestalteten die Schüler in der Phantasiewerkstatt kleine rautenförmige Bilder, die zu einer farbenprächtigen Gemeinschaftsarbeit zusammengesetzt wurden, einer Neuinterpretation des bayerischen Wappens. Vermittelt wurde dabei Basiswissen zu Farbkontrasten und Farbwirkung.
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