Wurzeln Schlagen

in Ingolstadt
mit Petra Langenscheid | Jürgen Schulze | Künstler an die Schulen e.V.
Der Ausdruck „Wurzeln schlagen“ wurde in diesem Projekt mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen konnotiert: Zum einen wurde die Bepflanzung des Pausenhofs der Mittelschule um ausgewählte Pflanzen erweitert, die an geeigneter Stelle Wurzeln schlugen. Zum anderen setzten sich die Schüler mit ihren eigenen Wurzeln auseinander – woher kommen sie und ihre Familien und wo fühlen sie sich zuhause?

Die reiche und die arme Kirche

in Nürnberg
mit Jean-Francois Drozak | Kunstdünger -Die Agentur für Kulturdesign | Nordkurve e.V.
Unter kulturpädagogischer Begleitung setzten sich die Schüler jeweils eine Woche lang mit Diktaturen in Südamerika und der bayerischen Asylpolitik auseinander: Welche Ängste hat die Bevölkerung und welche Ängste sind bei Asylbewerbern wahrzunehmen? Welche Reflexionsmöglichkeit bietet die Bewegung der Landlosen aus Südamerika und was richten Diktaturen grundsätzlich an?

Inklusive Tanz- und Theaterworkshops Rampenlichter

in München
mit Josef Eder, Michi Heiduk | Dorothee Janssen, Tobias Ostermeier | Alessandro Pintus, Sibylle Schnapp | Lena Scholle, Marcel Sturm | Alexandra Zimmek | DANCE worxxx company | Tanz- und Theater-Ensemble Bühnenstürmer
Im Rahmen des internationalen Tanz- und Theaterfestivals „Rampenlichter“ besuchten insgesamt 858 Schüler Workshops in den Bereichen (Improvisations-) Theater, Clownerie, Zirkus, Maske, Musical, Hip-Hop und Jazzdance, Choreographie und Parcours. In den Workshops wurden grundlegende Techniken der jeweiligen Kunstsparte vermittelt und damit eigene Szenen und Choreographien entwickelt.

Gartengeschichten

in München
mit Ursula Kaupert
Der Workshop gliederte sich in die Bereiche Gartenplanung, Anzucht, Sträucher und Stauden, Bienenweide und Gemüse. Dabei war jede Einheit auf drei Schulstunden angelegt und enthielt je einen theoretischen, einen gärtnerischen und einen gestalterisch-künstlerischen Teil. Zu jeder Pflanze wurde zudem eine Geschichte aus dem jeweiligen Ursprungsland erzählt, die die Schüler in ihrem dafür erstellten Gartenbuch festhielten.

Der Weltgarten

in München
mit Silvia Gonzalez | Green City e.V.
Gemeinsam mit Green City e.V. bepflanzten die Schüler eine ca. 200 m² große Fläche im direkten Umfeld der Schule. Es wurden Pflanzen aus den Herkunftsländern der Kinder und ihrer Familien ausgewählt, besprochen, angepflanzt und sowohl in Deutsch als auch in der jeweiligen Herkunftssprache beschildert. Auf diese Weise wurde sowohl das Thema Interkulturalität spielerisch thematisiert als auch grundlegende Pflanzen- und Gärtnerkenntnisse vermittelt.

Es war Einmal... - Märchenwelt in Landshut

in Landshut
mit Nachbarschaftstreff Dom
Märchen ermöglichen Zugänge zu anderen Kulturen und Traditionen. Durch sie können verschiedene Kulturkreise kennen und schätzen gelernt werden. Bereits im Vorfeld der Workshops wurde das Thema von den beteiligten Klassen, in denen ein Großteil der Schüler einen Migrationshintergrund hat, bearbeitet: Es wurden Bilder gemalt, „Märchen im Schuhkarton“ erstellt und Märchenporträts, Märchenstädte sowie Märchenkalender gestaltet.

Weltreise

in Nürnberg
mit Auxilia Albert | Susanna Curtis | Svitlana Dollhopf | Maryam Fahimi | Laurentiu Feller | Neil Greig | Ben van Haeff | Anna Handick | Ruslan Herzov | Atsuko Kato | Cheikh Mboup | Sylvie Nahounou | Pablo Lira Olmo | Kathleen Röber | Anne Sonia und weitere
Im Rahmen der Nürnberger Weltreise gaben zahlreiche Künstler mit Migrationshintergrund ihr Wissen und Können an die Schüler weiter. Diese konnten sich mit der Vielfalt der Kulturen auseinandersetzen und interkulturelle Kompetenz entwickeln. Die Kinder und Jugendlichen lernten, japanische Origami-Friedenskraniche zu falten, erfuhren von der extremen Kinderarmut in Nicaragua und bekamen Skurrilitäten aus Finnland erzählt.

Kunst in der Tiefgarage

in Traunstein
mit Horst Beese | Danilo Dietsch | Maura Hagen | Helmut Mühlbacher | Lay Reinhold | John Schmitz | Wolfgang Spring | Herbert Stahl
Im Rahmen der Oberbayerischen Kulturtage 2013 und der Chiemgauer Kulturtage 2014 wurde die Tiefgarage am Traunsteiner Bahnhof künstlerisch ausgestaltet, durch Malerei, Konzeptkunst, kinetische und statische Objekte, konkrete Poesie, Fotografie und Medien-Design. Die Schüler setzten sich mit Aspekten des Wegfahrens und des Zurückbleibens sowie mit der auf Reisen erlebbaren kulturellen Vielfalt auseinander.
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