Poesie lebendig machen: Perfomance Poetry

in Landsberg am Lech
mit Franziska Ruprecht
Im Rahmen der Workshops lernten die Schüler*innen, spielerisch mit Sprache umzugehen, sich literarisch auszuprobieren und eigene Ideen in Worte zu fassen. Sie entwickelten Fähigkeiten im professionellen Vortrag und im Schauspiel. Nach einer Einführung in die Bühnenpoesie durch die Performance-Poetin Franziska Ruprecht und inspiriert durch Gedichte aus der Zeit des Barock schrieben die Jugendlichen eigene Texte und überarbeiteten diese bis zur Vortragsreife.

Storym@iling

in Altdorf b. Nürnberg
mit Ursula Muhr
Die Workshops begannen mit einer Einführung, bei der das Konzept vorgestellt und das Genre sowie die Figuren der Geschichte festgelegt wurden. Dann schrieben die Schüler*innen den Anfang der Geschichte und schickten ihn per E-Mail an die Autorin Ursula Muhr. Diese würdigte den Text, machte Verbesserungsvorschläge und schrieb ihn ein Stück weiter, alles wiederum per E-Mail. Nach zehn Fortsetzungen beendete Ursula Muhr die entstandene Geschichte und fügte alle Puzzleteile zusammen.

Meinung-Freiheit-Demokratie, Wortlust 2016

in Nürnberg
mit Pauline Füg | Tobias Heyel | Michael Jakob
Die zwei Säulen eines Poetry Slams sind Kreatives Schreiben und selbstsicheres Vortragen der Texte. Genau damit experimentierten die SlamPoet*innen Pauline Füg, Tobias Heyel und Michael Jakob mit Schüler*innen in Nürnberg. Die Themen Meinung, Freiheit und Demokratie waren vorgegeben, die jeweils eigene Erlebniswelt der Schüler*innen stand jedoch im Mittelpunkt. Ausgehend davon entwickelten sie Texte, um sie dann auf der Bühne zu präsentieren.

Zu Wort kommen. Literatur-Werkstatt mit Mirijam Günter

in Lauf a.d. Pegnitz
mit Mirijam Günter
Die Jugendbuchautorin Mirijam Günter arbeitete im Rahmen der einwöchigen Workshops mit Regel- und Übergangsschüler*innen sowie mit Senior*innen zusammen. Sie lasen gemeinsam Gedichte und Texte und sprachen über Leiderfahrung. Das machte Mut, eigene Gedanken zu formulieren und sich und andere kennen, akzeptieren und schätzen zu lernen. Durch die Intimität des konzentrierten Gedankenaustauschs entstand eine vertrauensvolle Atmosphäre

Erzählkunst macht Schule

in Würzburg
mit Kerstin Lauterbach | Gesine Kleinwächter | Karola Graf
Erzählen macht stark! Märchen sind durch ihre klare Struktur und Sprache für Kinder leicht verständlich und zugängig, sie bilden einen Lebensweg ab. Ausgehend von einer Notsituation zieht die Figur in die Welt, um scheinbar unlösbare Aufgaben zu bestehen. Die Figur stellt sich unbeirrt den Hindernissen, nimmt Hilfe an und erreicht schließlich das Ziel. Märchen symbolisieren Persönlichkeitsentwicklung und zeigen, dass das Leben trotz Hürden gelingen kann.
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