Vogelperspektiven

in München
mit Iris Golde | Idan Golde
Inspiriert von Tierbildern skizzierten die Schüler*innen unterschiedliche Tiere, die sie anschließend vergrößerten und mit Acrylfarben kolorierten. Sie experimentierten mit Farben und Mischtechniken und erlernten den Umgang mit unterschiedlichen Pinseln. Auf Leinwänden gestalteten die Kinder farbenprächtige Fantasiewelten und abstrakte Farbflächen als Kulissen für ihre Figuren. In welchen Landschaften sind die Tiere zu Hause?

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

in Herzogenaurach
mit Christina Dall'Ozzo | Julia Griebel
Aus Naturmaterialien und Fundstücken entstanden individuelle kleine Welten, die abschließend zu einem großen Gemeinschaftswerk zusammengefügt und in der Schule ausgestellt wurden. Angeleitet durch die Kunst- und Gestaltungstherapeutinnen Julia Griebel und Cristina Dall'Ozzo tauchten die Schüler*innen in eine Fantasiewelt ein, in der sie frei und individuell experimentieren konnten.

Stadtansichten

in Schwabach
mit Kai Feldschur
Welchen Blick haben Schüler*innen auf die Stadt, in der sie leben, zur Schule gehen oder in der sie vorübergehend, aus einem anderen Kulturkreis kommend, wohnen? Die Workshops mit dem Künstler Kai Feldschur brachten verschiedene Klassen, Schulen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zusammen. Die Jugendlichen kamen sich näher und arbeiteten trotz Sprachbarrieren zusammen. Die nonverbale Kommunikation mittels der Malerei half beim Brückenbau.

Über die Schulbank Hinaus Gestalten

in Mömbris
mit Walter Rosam
Im Rahmen der fünftägigen Workshops gestalteten die Schüler*innen großformatige Tafelbilder mit Kaseinfarben aus ungiftigen Pigmenten, zum Beispiel mit Erdfarben. Der Künstler und Kulturpädagoge Walter Rosam stellt seine Farben selbst her und gab dieses Wissen an die Kinder weiter. Gemalt wurde auf die am Boden liegenden Leinwände, mit den Händen und Füßen, für besonders Mutige auch mit dem ganzen Körper.

Magische Plätze 100 Stühle

in Erlangen
mit Thomaa Mohi | Stefan Schnetz
Im Rahmen der Workshops bauten die Schüler*innen mit dem Bildhauer Stefan Schnetz und dem Kunstpädagogen Thomas Mohi 100 Stühle als Sitzmöglichkeiten im Stadtgebiet. Die Standorte der Stühle wurden in eine eigens gestaltete Landkarte eingetragen und markierten die Vorlesestationen.

Kunst schafft Gemeinschaft - Malen mit Kindern

in Pfaffenhofen a. d. Ilm
mit Serio Digitalino
Im Rahmen der mehrtägigen Workshops gestalteten die Schüler*innen mit Unterstützung des Künstlers Serio Digitalino große gemeinsame Werke auf Leinwand. Unter dem Motto „Mein Zuhause – Pfaffenhofen an der Ilm“ dienten Fotografien typischer PfaffenhofenGebäude, wie dem Rathaus, der Spitalkirche oder dem Garten der Lutz-Schule, als Vorlage.

Lebensgroße tanzende NANA-Figuren

in Weiden i.d.OPf.
mit Silvia Lobenhober-Albrecht
Die Schüler*innen modellierten lebensgroße Figurinen, welche bemalt mit leuchtenden Farben die Freude am Tanz und an der Bewegung zum Ausdruck bringen. Jahrgangsübergreifend waren alle Kinder der Schule mit eingebunden. Die Künstlerin Silvia Lobenhofer-Albrecht erläuterte einführend die Proportionslehre, die Größen, Verhältnisse und Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Körpers.

Comic macht Schule - Lebenswelten

in Erlangen
mit Salomea Antes | Thomas Meitsch | Paul Paetzel | Elke Steinert | Sandra Strauss | Christopher Tauber
Angeleitet von Comic-Künstler*innen wurden die Schüler*innen an die Kunstform des Comics herangeführt. Dabei setzten sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann man mit Bildern erzählen? Mit welchen Erzähl- und Zeichenformen kann ich mich ausdrücken?

NATUR.BEWUSST.SEIN

in Neumarkt i.d.OPf.
mit Petra Hegelsheimer | Bettina Wirth
Ausgangspunkt der Workshops war die Rauminstallation „Gewebe. Textile Projekte“ von Judith Siedersberger. Die Textilkünstlerin fertigte Arbeiten aus Schnüren, Bast, Draht oder Plüsch. Flora und Fauna waren allgegenwärtig, Nester und Kokons genauso wie Tunnelnetze parasitärer Bewohner. Bei einem Ausstellungsbesuch mit den Schüler*innen galt es, die haptischen Werke der Künstlerin zu erfassen, sich der Formgestaltung und der Materialien bewusst zu werden.

Rote Ziegel, Mosaik - Wer bringt Grüne Farbe mit?

in München
mit Lucía Falconí | Thorsten Knebel | Didi Richter | Franziska Wolf
Angeleitet durch professionelle Künstler*innen erlernten die Schüler*innen neue bildnerische Techniken, durch aktives und selbstbestimmtes Tun. Bei Franziska Wolff fertigte jedes Kind ein Mosaik aus Papier und anschließend eines aus Steinen und Mörtel an. Die zusammengesetzten Kacheln wurden im Foyer der Schule angebracht.

Alter Ego: Wo ist das Glück?

in Gräfelfing
mit Ulrike Görg | lilli Plodeck
Die Schüler*innen fotografierten sich gegenseitig in unterschiedlichen Posen, zeichneten die eigenen Fotos ab, übertrugen die Skizzen auf Pappe (50 x 80 cm), sägten diese aus und bemalten sie. An jeweils fünf Projektvormittagen entstanden so die „Alter Egos“ in der Gräfelfinger Schule der Phantasie unter Anleitung der Künstlerin Lilli Plodeck und der Kommunikationsdesignerin Ulrike Görg.

Dunkelparcours

in Burghausen
mit Sabine Hausner
Der Dunkelparcours lud die Schüler*innen zu einem genussvolleren Erleben ihrer Umwelt ein. Um sich in der Dunkelheit zurechtzufinden, mussten die Kinder und Jugendlichen ihre übrigen Sinne verstärkt einsetzen. Handys und andere Lichtquellen waren verboten, die Schüler*innen mussten sich mit der eigenen Unsicherheit auseinandersetzen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.